Evangelische Kita Burg-Gräfenrode

Im Kita-Alltag Begeisterung für Bewegung und Sprache wecken

HortienDas großzügige und schön gestaltete Außengelände sowie die angrenzenden Felder und Wiesen der Kita Burg-Gräfenrode werden zum Spielen und Spazierengehen genutzt.

Bildergalerie

Ob beim Rutschen, Balancieren und Schaukeln im Außengelände, beim Toben und Spielen im großen Bewegungsraum oder beim Kinder-Yoga: In der evangelischen Kindertagesstätte Burg-Gräfenrode geht es täglich um Bewegung. „Dabei lernen sich die Kinder selbst kennen, trainieren ihr Körpergefühl und testen ihre Grenzen aus“, sagt Kita-Leiterin Heike Müller. „Bewegung wirkt sich außerdem positiv auf die kognitive Entwicklung der Kinder aus. Sie erschließen sich ihre Welt mit Hilfe ihrer Sinne und ihres Körpers.“

Die 2019 neu bezogene Kita am Ortsrand von Burg-Gräfenrode bietet Platz für 62 Kinder in 3 Gruppen. Ein großzügiger Eingangsbereich gliedert den Bau in zwei Teile. Auf der einen

Seite befinden sich die Räumlichkeiten der kleinsten Kinder unter 3 Jahren, auf der anderen Seite der zweigruppige Bereich der Kinder von 2 bis 6 Jahren. In der großen Küche mit angrenzender Cafeteria wird täglich ein frisches Mittagessen gekocht. Das großzügige und schön gestaltete Außengelände sowie die angrenzenden Felder und Wiesen werden zum Spielen und Spazierengehen genutzt.

Ev. Kita Burg-Gräfenrode: Mit Sprache etwas bewirken

Neben der Bewegung ist die Sprachförderung ein weiterer Schwerpunkt. „Unser Ziel ist es, Freude und Begeisterung für Sprache zu wecken und dem Kind zu ermöglichen, seine Sprache zu erfahren und auszuprobieren“, sagt Müller. Beim Vorlesen und beim Betrachten von Büchern erfahren Kinder, dass dort etwas Spannendes, Schönes oder Trauriges passieren kann. Sie lernen zuzuhören, Geschichten wiederzugeben und weiterzuerzählen. „In Alltagssituationen, wie dem Morgenkreis, fällt es den Kindern leicht, über Wünsche, Gefühle und Erlebnisse zu sprechen. Sie teilen sich mit und verhandeln. So erfahren die Kinder, dass sie mit Sprache etwas bewirken können.“ Durch Laut- und Wortspiele, Reime, Fingerspiele und kleine Geschichten werden Wortschatz und Grammatik spielend trainiert.

Als evangelische Kita ist die Religionspädagogik fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Christliche Werte spiegeln sich in der Haltung der Mitarbeitenden und der täglichen Arbeit mit den Kindern wider. Alle zwei Wochen besuchen der Gemeindepfarrer beziehungsweise ein Gemeinde- und Kirchenvorstandsmitglied aus Burg-Gräfenrode die Kita und feiern mit den Kindern Kinderkirche. Vor dem Essen wird ein Tischgebet gesprochen. „Die verschiedenen Anlässe und Feste im Jahreskreis thematisieren wir durch unterschiedliche Aktivitäten beim Spielen, Lesen oder Basteln“, sagt Müller.

Ev. Kita Burg-Gräfenrode: Verstärkung gesucht

Um ihrem Auftrag weiterhin gut nachkommen zu können, sucht die Kita Verstärkung für ihr Team. Gesucht werden pädagogische Fachkräfte, außerdem bietet die Kita Berufspraktika an und die Möglichkeit für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Das Evangelische Dekanat Wetterau bietet als Arbeitgeber eine Vergütung nach KDO, eine betriebliche Gesundheitsvorsorge und zusätzliche Altersversorgung sowie die Möglichkeit zu Fachberatung und Supervision, Fort- und Weiterbildung. Alle Informationen unter www.wetterau-evangelisch.de/kita

• Leitung: Heike Müller
          • 3 Gruppen mit 62 Plätzen
          • montags bis freitags von 6.45 bis 16 Uhr
          • Freihofstr. 22, 61184 Karben, Tel.: 06034/77 29, kita.burg-graefenrode@ekhn.de

Trägerschaft

Das Evangelische Dekanat Wetterau hat inzwischen die Trägerschaft für 14 evangelische Kindertagesstätten übernommen und unterstützt so die Kirchengemeinden in der Wetterau in ihrem Engagement für Kinder und Familien. Gemeinsames Ziel ist es, dass Kirchengemeinden sich auf die inhaltliche Arbeit in und mit ihren Kindertageseinrichtungen konzentrieren können und vor Ort ein „gut gelebter Alltag“ gelingt. Evangelische Kindertagesstätten sind ein wesentlicher Teil der Gemeindearbeit vor Ort. Die Trägerschaft nimmt das Dekanat daher mit engem Gemeindebezug wahr und achtet die Eigenständigkeit einer jeden Einrichtung.