Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Ukraine

          Krieg in der Ukraine: Aktionen im Dekanat und mehr zum Jahrestag

          Zentrum OekumeneViele Tage Krieg in der UkraineViele Tage Krieg in der Ukraine

          Am 24. Februar 2023 jährt sich der Beginn des Ukrainekriegs zum ersten Mal. Im Ev. Dekanat Wetterau finden Gedenk-Aktionen statt. Die Zentren der EKHN haben aktuelle Andachts-Vorlagen zusammengestellt. Kirchenpräsident Volker Jung ruft zum Gedenken auf.

          Friedensgebet in Bad Vilbel

          Seit 12 Monaten tobt in der Ukraine ein mörderischer Krieg gegen die dort lebenden Menschen. Die perfide Kriegstaktik gegen das Land wird dadurch umgesetzt, dass Menschen getötet werden und überlebenswichtige Infrastruktur zerbombt wird. Viele Kirchen laden ein, am 1. Jahrestag am Freitag, 24.02.2023 für alle Opfer dieses Krieges zu beten. Auch in Bad Vilbel möchten engagierte Menschen ein Zeichen setzen und weiter an das unsagbare Leid erinnern und einen Raum geben, seinem Mitgefühl Ausdruck zu verleihen und durch das gemeinsame Feiern des Friedensgebetes ein Zeichen der Hoffnung zu setzen. Die evangelischen Kirchengemeinden Bad Vilbels laden am Freitag, 24.02. in die ev. Kirche in Dortelweil ein. Ab 16 Uhr wird die Kirche in der Obergasse geöffnet sein. Um 18 Uhr werden die Kirchenglocken läuten und im Anschluss findet das Friedensgebet statt. In dieser Andacht werden verschiedene Gebete, auch in ukrainischer Sprache, gelesen, musikalisch umrahmt von Pianistin Irina Buch. Der Spendenzweck kommt der Organisation Rhein-Dnipro zugute, die Hilfstransporte in die Ukraine organisiert.

          Frieden jetzt! Kundgebung mit Friedensgebet in Karben

          24. Februar, 18 Uhr - Am Rathaus / Zum Jahrestag des Kriegs gegen die Ukraine

          Es laden ein: Karbener Kirchengemeinden, Bürgermeister Guido Rahn, Stadtverordnetenvorsteher Kai-Uwe Fischer, Vertreter:innen der ukrainischen Bevölkerung in Karben, der Ausländerbeirat, die Initiative «Karben vereint für Frieden und Freiheit» und weitere Gäste....

          Vorlagen für Andachten und mehr 

          Die Zentren Oekumene und Verkündigung der hessen-nassauischen Kirche haben zum Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine am 24. Februar spezielle Materialien für die Gestaltung von Gottesdiensten und Friedensgebeten zusammengestellt. Die Materialien werden laufend erweitert. So ist unter anderem auch eine Videoaktion zum Gedenken geplant, die vor Ort eingesetzt werden kann.  

           

          Andachtsentwurf zum Jahrestag Ukrainekrieg (Download pdf)  
          Mehr Materialien zum Ukrainekrieg (Zentrum Oekumene) 
          Videos und Material zum Ukrainekrieg (Cloud des Zentrum Ökuemene) 

           

          Aktion #hoffnungsäen der EKD  

          Die Evangelische Kirche in Deutschland hat zudem die Aktion #hoffnungsäen gestartet, bei der Gemeinden Samentütchen bestellen und zum Hoffnung säen aufrufen können.

           

          Aktion #hoffnungsäen der EKD  

           

          Kirchenpräsident ruft zu Gedenken auf

          Anlässlich des Jahrestages des Kriegsbeginns in der Ukraine am 24. Februar hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung Gemeinden gebeten, der Menschen in der Ukraine besonders zu gedenken und für die Opfer des Krieges sowie für den Frieden zu beten. Dazu schrieb er Anfang Februar 2023 einen Brief an die Gemeinden. 

           

          Kirchenpräsident zum Jahrestag: Brief an die Gemeinden 

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top