Schokolade, Kunst und Konzerte für die Bad Nauheimer Orgel

Noch ein Jahr und dann soll die neue Orgel in der Dankeskirche erklingen. Das bedeutet für den Orgelbaukreis noch einmal kräftig die Trommel rühren, um die Restfinanzierung zu sichern. Dafür machen sich jetzt auch Hessen-Schokolade und die Tourismus- und Marketing GmbH Bad Nauheim stark.

HofbeckKöstlichkeiten zugunsten der neuen Orgel in der Dankeskirche.

Als Nachbar zur Dankeskirche biete es sich für die Tourist Information geradezu an, auf das Orgelprojekt hinzuweisen, dachte Harald Hock, Chef der Tourismus- und Marketing GmbH in Bad Nauheim. Er hat jetzt den Orgelwein vom Traditionsweingut Trenz im Rheingau in den Verkauf genommen. Damit ist neben dem bisherigen stationären und Online-Verkauf bei Weinhandel Fertsch in der Frankfurter Straße 70 (www.weinhandel-fertsch.de) der Wein auch für Gäste bequem erhältlich und präsent. „Der Orgelwein wird überall sehr gelobt, egal ob der rote Pinot noir oder der weiße Riesling Kabinett. Da geben wir gerne eine Spende für die Orgel weiter“, freut sich Hock. Es liegen auch Handzettel mit Hinweis auf die anderen Produkte aus. Ein Aufsteller erklärt, warum Spenden und Genießen eins sind.

Neue Orgel in der Dankeskirche: "Orgelschokolade" als besonderes Geschenk

Zusätzlich hat Hessen-Schokolade als regionaler Anbieter die Sonderedition „Orgelschokolade“ herausgebracht. Das Sortiment umfasst eine Premium-Schokoladentafel, eine Packung Pralinen, Nougat-Happen und eine variabel bestückte Geschenkbox. Hessen-Schokolade verbindet dies ebenfalls mit dem Benefizgedanken und spendet vom Verkauf einen stattlichen Betrag für die Orgel. „Es ist eine gute Gelegenheit mit einem hochwertigen Geschenk für Privatpersonen und Firmen die eigene Verbundenheit mit dem Orgelprojekt zu zeigen und damit Freude und Genuss im doppelten Sinn zu schenken. Schließlich bringt die neue Orgel ein wichtiges Stück Kulturleben in die Kurstadt zurück“, ist Lohsträter überzeugt.

Da Hessen-Schokolade nur online vertreibt (www.hessen-schokolade.de), findet man hier auch ein ganz spezielles Geschenk für alle Kirchenmusikerinnen und -musiker und Orgelliebhaber. Wein und Schokoladen können auch bei den Kirchenkonzerten in der Dankes- und Wilhelmskirche direkt erworben werden.

Neue Orgel in der Dankeskirche: Versteigerungsaktion geplant

Für das kommende Frühjahr kündigt der Orgelbaukreis eine Versteigerungsaktion an, die das Spendenbarometer noch einmal nach oben treiben soll. Dafür können Kunst und Kostbarkeiten gespendet werden, zum Beispiel Bilder, Instrumente, Schmuck, Deko-Objekte aber auch Liebhaberstücke wie historische Eisenbahnteile oder signierte Sport- und Musiksachen. Wer etwas dazu beitragen möchte, kann ein Foto und Angaben zu dem Objekt (Größe, Hintergrundinformation, Provenienz, Mindestgebot) und die Kontaktdaten über mail@orgel-dankeskirche.de an den Orgelbaukreis schicken.

„Für uns nimmt das Projekt mit den neuen Kooperationen und mit dem Bau und Einbau im ersten Halbjahr 2024 durch die Firma Klais noch einmal richtig Fahrt auf. Wir alle freuen uns sehr auf das neue Instrument für Bad Nauheim“, bekräftigt der Vorsitzende des Orgelbaukreises Dr. Volker Gräfe und dankt für jede Spende.

Als vorweihnachtlicher Höhepunkt erklingt am Samstag, 9. Dezember, 17 Uhr in der Dankeskirche Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium 1-3 mit der Kantorei der Dankeskirche, Solisten und Orchester unter der Leitung von Frank Scheffler. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung am Park, Aliceplatz in Bad Nauheim und im Evangelischen Gemeindebüro, Wilhelmstraße 12.

Text: Hanna von Prosch