Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Kurze Sätze, einfache Wörter: Leichte Sprache für mehr Teilhabe – auch zu Weihnachten

          pixabay

          Texte in Leichter Sprache fördern Barrierefreiheit und ermöglichen mehr Menschen Teilhabe. Auch zu Weihnachten ist Leichte Sprache ein Thema. Wie erklärt man Menschen die Bedeutung von Weihnachten in möglichst einfachen Worten, wir bringt man Ihnen Traditionen und Bräuche näher?

          © Verlag Oliver A. Kube

          Es gibt Erwachsene in Deutschland, die Schwierigkeiten haben, gängige Texte (wie diesen hier) zu lesen und zu verstehen. Das können Erwachsene mit Lern- oder Leseschwierigkeiten sein, aber auch Menschen, die gerade Deutsch lernen oder dement sind.

          Ihnen hilft die sogenannte Leichte Sprache. Texte in Leichter Sprache fördern Barrierefreiheit und ermöglichen mehr Menschen Teilhabe. Ihr Anrecht darauf ist u.a. in der UN-Behindertenrechtskonvention geregelt. Mit der UNESCO Agenda 2030 wird inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung für Menschen in jedem Alter und jeder Lebenslage angestrebt.

          In Leichter Sprache klingt das zum Beispiel so:

          Viele Texte sind schwierig.

          Viele Menschen können diese Texte nicht lesen.

          Viele Menschen können diese Texte nicht verstehen.

          Aber: Auch diese Menschen wollen lesen und verstehen.

          Das ist ihr Recht.

          Texte in leichter Sprache helfen dabei.

          © Verlag Oliver A. Kube

          Leichte Sprache ist eine Form der einfachen Sprache, die auf festgelegten Regeln beruht. Der Verein Netzwerk Leichte Sprache e.V. fördert die Leichte Sprache seit 2006.

          "Geübte Lesende finden Texte in Leichter Sprache zunächst meist seltsam. Die Texte widersprechen oft dem, was in der Schule als guter Schreibstil gelehrt wird", erklärt Andrea Kube, Autorin in Leichter Sprache. Denn Leichte Sprache nutzt Vereinfachungen auf allen Ebenen: dazu gehören zum Beispiel kurze Wörter und Sätze, ein einfacher, wiederkehrender Satzbau und einfache Grammatik. Schwierige Begriffe werden erklärt, zusammengesetzte Wörter durch zusätzliche Bindestriche gegliedert. Auf bildhafte Sprache wird verzichtet, die Komplexität reduziert. Zusätzlich können passende Bilder und Illustrationen den Sinn verdeutlichen. Die Texte werden von Menschen der Zielgruppen erprobt.

          Auch zu Weihnachten ist Leichte Sprache ein Thema. Wie erklärt man Menschen die Bedeutung von Weihnachten in möglichst einfachen Worten, wir bringt man Ihnen Traditionen und Bräuche näher?

          Diese Fragen greifen Susanne Strasser und Andrea Kube im Buch „Weihnachten in Leichter Sprache“ auf. Das Buch erzählt die Geschichte von Jesu Geburt und andere Geschichten zur Weihnachtszeit. Es erklärt, welche Bedeutungen diese Geschichten bis heute haben. Viele Bräuche aus dem Advent werden anschaulich erklärt. Das Buch liefert Impulse, um über Weihnachten ins Gespräch zu kommen.

          Auch viele Kinderbücher sind in vereinfachter Sprache geschrieben. Daher werden sie gerne einmal für die Arbeit mit den Zielgruppen Leichter Sprache herangezogen. 

          „Die Verwendung kindgerechter Materialien wird aber den Bedürfnissen von Jugendlichen und Erwachsenen aber nicht gerecht“, sagt Autorin Andrea Kube. „Die inhaltliche Auseinandersetzung, die Bilder usw. entsprechen oftmals nicht der Lebenswelt Erwachsener, die es aber als solche ernst zu nehmen gilt.“

          Die Homepage der EKHN stellt ebenfalls Inhalte in Leichter Sprache zur Verfügung. Sonderseiten erklären wichtige Glaubensinhalte auf einfache Art. Denn Aufgabe der Kirche ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, Dazu gehören analoge wie digitale Bildungs- und Glaubensangebote in Leichter Sprache.

           

          Weihnachten in Leichter Sprache erzählt die Geschichte von Jesu Geburt und andere Geschichten zur Weihnachtszeit. Das Buch erklärt, welche Bedeutungen diese Geschichten bis heute haben.
          Viele Bräuche aus dem Advent werden anschaulich erklärt: zu Nikolaus, Krampus und dem Weihnachtsmann, zu Christkind und Engeln, dem Weihnachtsbaum und dem Stern von Bethlehem, zu Wichteln und Bescherung.
          Das Buch weckt schöne Erinnerungen und liefert Impulse, um über Weihnachten ins Gespräch zu kommen. Es hilft auch, die vielen Traditionen rund um Weihnachten kennenzulernen und zu verstehen.
          Weihnachten in Leichter Sprache ist für Jugendliche und Erwachsene geschrieben. Es eignet sich zum Vorlesen und zum Selberlesen. Viele begleitende Bilder fördern das Leseverständnis und machen es zu einem kurzweiligen Erlebnis.

          Verlag: Oliver A. Kube (2021), ISBN 978-3-9822703-4-0, www.kubeverlag.de, oakube@gmx.de

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top