Wetterauer Kirchenmusiktage

Lange Musiknacht mit beeindruckender Orgel- und Chormusik

HortienDie Dekanatskantorei Friedberg trägt Chormusik aus vier Jahrhunderten vor - zum Teil mit Orgelbegleitung und zu Teil a capella.

Im Rahmen der Wetterauer Kirchenmusiktage hatten die Dekanatskantorei Friedberg und der Förderkreis Kirchenmusik zu einer langen Musiknacht eingeladen. Zum Thema "Licht" erklangen in die Stadtkirche Friedberg Gesang, Orgelmusik, Violine und Saxophon.

Bildergalerie

Die Werke:

Martin Luther: Der du bist drei in Einigkeit (EG 470, n. d. Hymnus "O lux beata trinitas")
          Hans Leo Hassler: Christe, du bist der helle Tag (EG 469, nach dem Hymnus „Christe qui lux es et dies")
          Melchior Vulpius: Hinunter ist der Sonnenschein (EG 467)
          J.S. Bach: Der lieben Sonne Licht und Pracht (EG 479)
          Thomas Tallis (ca. 1505 - 1585): O nata Lux
          Morten Lauridsen (* 1943): O nata Lux (aus: Lux aeterna)
          Felix Mendelssohn Bartholdy: Richte mich Gott - Sende dein Licht (Psalm 43)
          Ulrich Seeger: Ihr seid das Licht der Welt (RaumMusik für die WKT 2023)
          Josef Gabriel Rheinberger (1839 - 1901): Requiem aeternum & Agnus Dei
          Josef Gabriel Rheinberger: Abendlied (Bleib bei uns, denn es will Abend werden)

Anschließend übernahmen wieder Enders und Mann an der Orgel mit:

Jaques Nicolas Lemmens (1823 - 1881)
          Fanfare, Cantabile & Finale

Max Reger (1873 - 1916)
          Gloria in excelsis op. 59

Kleine Choralvorspiele op. 135a und op. 67
          Meinen Jesum lass ich nicht" aus op. 67
          „Was Gott tut, das ist wohlgetan" op. 135a Nr. 26
          „Liebster Jesu, wir sind hier" op. 135a Nr. 14

Introduktion und Passacaglia F-Moll (aus den „Monologen")

Hans-André Stamm (*1958)
          Toccata alla celtica

Im Anschluss setzte sich Seeger selbst an die Orgel, begleitet von Andrea Seeger an der Violine. Sie spielten Werke von Camillo Schuhmann (Choralvariationen & Fuge über „Befiehl du deine Wege"; Andante cantabile op.) und Sigfrid Karg-Elert ( Sanctus, op. 48 B/1 für Violine & Orgel).

Den Abschluss gestalteten Rainer Hahn am Saxophon und seine Frau Jutta Hahn an der Orgel.
          Sie spielten:

Théodore Dubois (1837 - 1924)
          Cantilène religieuse
          Bearbeitung von Carsten Klomp für Sopransax und Orgel

Hartmut Tripp (*1937)
          Voyage für Altsax und Orgel

Alexandre Guilmant (1837 - 1911)
          Cantilène pastorale, op. 15 Nr.3
          Bearbeitung für Sopransax/Orgel von Manfred Wordtmann

Allan Rosenheck (1938 - 2018)
          Midnight Blues für Tenorsax und Orgel

Erik Satie (1866-1925)
          1ère Gnossienn (Bearbeitung für Sopransax/Orgel Carsten Klomp)

Improvisation über „Abide with me" (EG 488) Sopransax und Orgel

Außerdem konnten zugunsten der Orgel Orgelweine, Getränke, Brezeln & Laugenstangen verzehrt werden.