„Mut statt Wut – Krisen als Chance“: Neuer digitaler etwas anderer Gottesdienst aus Karben

privatEindrücke vom Filmdreh: Stephan Kuger von der Gesamtkirchengemeinde (l.) mit Dr. Georg Pieper.

Der nächste digitale etwas andere Gottesdienst der Karbener Gesamtkirchengemeinde beschäftigt sich mit dem Thema Resilienz. Pfarrerin Nadia Burgdorf und Stephan Kuger haben dafür den Traumaexperten und Psychotherapeuten Dr. Georg Pieper in seiner Praxis besucht.

Haben auch Sie den Eindruck, dass die Krisen in unterschiedlichen Bereichen unseres Lebens deutlich zugenommen haben und dass es zunehmend schwerer wird, positiv in die Zukunft zu blicken? Andererseits heißt es doch im Volksmund „Wenn Gott ein Geschenk macht, verpackt er es oft in eine Krise“. Wie passt das zusammen? Der nächste digitale etwas andere Gottesdienst der Karbener Gesamtkirchengemeinde beschäftigt sich mit dem Thema Resilienz, also der Fähigkeit, mit Krisen umzugehen, wieder ins Gleichgewicht zu finden und bestenfalls sogar gestärkt daraus vorzugehen. Pfarrerin Nadia Burgdorf und Stephan Kuger haben dafür den Traumaexperten und Psychotherapeuten Dr. Georg Pieper in seiner Praxis besucht, der durch die Betreuung von Katastrophenopfern wie in Borken, Ramstein oder Eschede europaweite Anerkennung erfahren hat. Er berichtet, welche Eigenschaften die Widerstandsfähigkeit gegenüber unvorhergesehenen Ereignissen beeinflussen und wie wir diese stärken können.

Der Gottesdienst ist ab 29. Januar unter https://gesamtkirchengemeinde-karben.ekhn.de abrufbar.