Religiöse Naturschutztage: Veranstaltungen in Frankfurt und der Wetterau

Zur Radtour entlang der Nidda lädt das Dekanat am Sonntag, 13. September, ein.

Wasser und Wildnis, unter diesem Motto stehen die religiösen Naturschutztage am 11. und 13. September. Das Evangelische Dekanat Wetterau lädt dabei zu einer Radtour an der Nidda ein.

Was verbindet die Vielfalt der Arten, die Naturwissenschaften und den Glauben? Naturschutz wird in den verschiedenen religiösen Traditionen übereinstimmend als Aufgabe für den Menschen betrachtet. Deshalb finden am 11. und 13. September die religiösen Naturschutztage in Frankfurt und dem Wetteraukreis statt. Das Wochenende steht unter dem Motto „Wasser und Wildnis“ und ist Teil der interreligiösen Naturschutzwoche des Abrahamischen Forums Darmstadt.

Islamische, Jüdische, Christliche und Buddhistische Forschende und Workshop-Begleiter*innen gestalten das Treffen. Das Evangelische Dekanat Wetterau veranstaltet eine Radtour an der Nidda. Herzlich eingeladen sind religiöse Gemeinden/Gemeinschaften und alle anderen Interessierten, die sich für die Verbindung von Naturwissenschaften, Biodiversität und Glauben interessieren.

Radtour an der Nidda mit Peter Noss, Britta Laubvogel und Frank-Uwe Pfuhl vom Nabu Wetterau

Das Programm beginnt am Freitag, 11. September, interaktiv am Riedberg in Frankfurt unter dem Motto: Klimawandel, Pilze, interreligiöse Dialog, Gendergerechtigkeit und Eco-feminismus.

Am Sonntag, 13. September, kommen die religiösen Naturschutztage in die Wetterau. Auftakt zur 14 Kilometer langen Radtour entlang der Nidda ist um 10 Uhr im Kuhtelier in Karben (bei Peter Mayer) mit Andacht und Imbiss. Den geistlichen Impuls geben Pfarrer Peter Noss und Bildungsreferentin Britta Laubvogel aus dem Evangelischen Dekanat. Die Tour steht unter dem Motto „Radeln am Fluss – Leben im Fluss“. Impulse und Aktionen zu Natur und Wasser kommen von Frank-Uwe Pfuhl vom Nabu Wetterau.

Religiöse Naturschutztage: Um Anmeldung wird gebeten

Am Sonntagmorgen startet ebenfalls vom Riedberg aus nach einer Andacht um 12 Uhr der Spaziergang nach Bonames zum Alten Flughafen. Dort und im angrenzenden Park startet ab 13 Uhr das gemeinsame Programm mit Imbiss und Workshops mit Vertreter*innen verschiedener Religionen und Verbände. Für alle Veranstaltungen ist aufgrund der aktuellen Situation eine Anmeldung nötig.

Kooperationspartner der religiösen Naturschutztage in diesem Jahr sind das Abrahamische Forum Darmstadt, das Centre for Dialogue at Campus Riedberg, das Ev. Dekanat Wetterau, die Ev. Kirchengemeinde Frankfurt-Riedberg, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Frankfurt/M e.V., die Goethe-Universität, der Islamische Informations- und Serviceleistungen e.V. , die Katholische Familienbildung, Moschee-Baum, der Nabu Kreisverband Wetterau, die Nour-Energie, Städte wagen Wildnis, St. Katharina von Siena Frankfurt und das Umweltamt der Stadt Frankfurt am Main.

Das gesamte Programm und Anmeldung:

Freitag, 11. September: Interaktives Programm am Riedberg in Frankfurt. Um 16 Uhr gibt es im Wissenschaftsgarten der Goethe-Universität ein Gespräch zum Thema „Pilze und Klima“ mit Prof. Meike Piepenbring; um 17.30 Uhr beginnt im Centre for Dialogue ein Kochworkshop „Vegane Pilzsuppe“. Um 19.30 Uhr gibt es einen Diskussionsabend mit Prof. Piepenbring und Prof. Renate Jost über Pilze als Klima-Retter und das Verhältnis des Menschen zu Tieren und Wildnis. Anmeldung: d.lootens@cfd-frankfurt.de; 0160 96657202

Sonntag, 13. September: Der Auftakt zur Radtour entlang der Nidda ist um 10 Uhr im Kuhtelier in Karben (bei Peter Mayer) mit Andacht und Imbiss. Den geistlichen Impuls geben Pfarrer Peter Noss und Bildungsreferentin Britta Laubvogel aus dem Evangelischen Dekanat. Die Tour steht unter dem Motto „Radeln am Fluss – Leben im Fluss“. Impulse und Aktionen zu Natur und Wasser kommen von Frank-Uwe Pfuhl vom Nabu Wetterau. Anmeldung: peter.noss@ekhn.de, 060311615420

Vom Riedberg aus startet nach der Andacht, die Pfr. Alexander Eifler und Dominiek Lootens halten, um 12 Uhr der Spaziergang nach Bonames zum Alten Flughafen. Dort und im angrenzenden Park startet ab 13 Uhr das gemeinsame Programm mit Imbiss und Workshops mit Vertreter*innen verschiedener Religionen und Verbände, das bis 17 Uhr geht. Anmeldung: frieder.leuthold@stadt-frankfurt.de; 01578 2022407

Der Flyer zum Download.

Für alle Teilnehmenden gelten die Abstands- und Hygieneregeln, ein Mund- und Nasenschutz ist zu tragen. Um dem Wetter entsprechende Kleidung wird gebeten.