Vielfalt, Gefühle, Sexualität

Selbstbestimmt bunt – Ausstellung in Wölfersheim

Thomas SeelingFreuen sich über die gelungene Ausstellung (v.l.): Gundula Kellinger (Wölfersheim), Astrid Möller-Seeling (Berstadt), Karen Ilge und Pfarrer Lars Stephan (beide Wölfersheim) im Gemeindehaus Wölfersheim.

Mädchen spielen mit Puppen und Jungs mit Autos – ein typisches Geschlechterklischee, das in weiten Teilen der Gesellschaft inzwischen überholt ist. Das Bewusstsein für eine sexuelle und geschlechtliche Vielfalt steigt. Gleichzeitig ist weitere Aufklärungsarbeit wichtig. Die Erlebnisausstellung "Selbstbestimmt bunt" richtet sich dabei besonders an Jugendliche und junge Erwachsene und ist derzeit im Gemeindehaus in Wölfersheim zu sehen.

Bildergalerie

An sieben Stationen können sich die Besuchenden selbstbestimmt rund um die Themen Liebe, Geschlecht und Sexualität bilden. Sie setzen sich dabei mit verschiedenen Perspektiven auseinander, formulieren ihre Haltung und gehen in einen Austausch. Die Ausstellung kann gerade junge Menschen in ihrer eigenen Identität und auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben bestärken. Gleichzeitig fördert sie Akzeptanz gegenüber sexueller und geschlechtlicher Vielfalt und ermutigt für den Einsatz gegen Gewalt.

Der Besuch der Ausstellung startet an der Station Körper. Im Vordergrund steht hier das aufmerksame Spüren in den eigenen Körper sowie die Diskussion gesellschaftlicher Normen. Welche Stellen am eigenen Körper mag ich? Welche nicht? Die weiteren Räume geben Impulse zur Auseinandersetzung mit Beziehungen – freundschaftlich wie romantisch -, den eigenen Gefühlen, dem Thema Familienplanung, Gewalt & Ungerechtigkeit.

Dabei ergänzen sich vielfältige methodische Zugänge, zum Beispiel Reflexionsübungen, Diskussionsfragen, Comics oder Infotexte. QR-Codes leiten über zu weiteren Informationen oder einem Quiz. Eine wertschätzende und empowernde Haltung gegenüber sexueller und geschlechtlicher Vielfalt sowie die Vermeidung von Cis-Heteronormativität sind konsequent in die Ausstellung integriert.

An jeder Station können sich die Besucher eine bunte Perle nehmen und damit ein Regenbogenarmband gestalten. Andere Stationen laden dazu ein, die eigenen Gedanken zu teilen und Stichwörter zu notieren. So gestaltet jeder Besucher und jede Besucherin die Ausstellung mit.

Die mobile Ausstellung ist ein Angebot von pro familia im Kreis Groß-Gerau in Kooperation mit der Evangelischen Jugend zu vielfältiger sexueller Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene. Einige Konfi-Teamer hatte die Ausstellung beim Jugendkirchentag in Gernsheim und am Kirchentag in Nürnberg erlebt und waren begeistert. Daraufhin wurde sie zum Programmpunkt für den aktuellen Konfijahrgang im Nachbarschaftsraum Mittlere Wetterau gemacht. Neben den Konfi-Gruppen nutzen auch Lerngruppen der Singbergschule die Ausstellung.

In der vergangenen Woche haben 25 Konfirmandinnen und Konfirmanden die Ausstellung besucht. Insgesamt war den Jugendlichen anzumerken, dass Manches nachwirken wird. Ein Konfirmand äußerte betont cool, auf die Frage was er mitnimmt: "Einen Kuli!" Eine andere Konfirmandin findet: "Man hat einige neue Dinge erfahren."

Organisiert und finanziert wird die Ausstellung vom Ausschuss für den Gemeindepädagogischen Dienst Wetterau Ost, der für den Nachbarschaftsraum Mittlere Wetterau zuständig ist. Astrid-Möller Seeling (Berstadt) ist die Vorsitzende, Petra Claas (Florstadt) ist stellv. Vorsitzende, Pfarrer Lars Stephan (Wölfersheim) ist als hauptamtlicher Ansprechpartner im Vorstand.

Die Ausstellung ist noch bis zum 23. Mai zu sehen und ist geöffnet mittwochs von 14 bis 16 Uhr. Weitere Termine können auf Anfrage bei Astrid Möller-Seeling (astrid.moeller-seeling@gmx.net) ermöglicht werden.