Weltacker-Ausstellung in Büdesheim eröffnet

Was wächst alles auf 2000 Quadratmeter Ackerfläche? Wie werden die Ackerkulturen genutzt und verbraucht? Was davon landet auf unserem Teller und wie viel auf dem Müll? Diese und andere Fragen beantwortet die Ausstellung „Weltacker“, die an Pfingsten in Büdesheim eröffnet worden ist.

privatBei der Ausstellungs-Eröffnung in Büdesheim (v.l.): Peter Nickel, Pfarrer Kaarlo Friedrich, Dekan Volkhard Guth.

Teilt man die globale Ackerfläche durch die Zahl der Erdenbürger, ergibt das etwa 2000 qm Fläche pro Kopf. Diese Fläche bildet den sogenannten Weltacker, der jedem Menschen zur Verfügung stünde, würden die weltweiten Ackerflächen gerecht aufgeteilt werden. Darauf muss wachsen, was uns ernährt und versorgt.

Für die Wetterau hat das Thema Boden eine besondere Bedeutung. Peter Nickel machte bei der Eröffnung auf die einzigartigen und wertvollen Wetterauer Böden aufmerksam. Vor einigen Jahren hatte er das Thema bereits mit dem Projekt "Boden für die Urenkel“ behandelt, das allerdings weitestgehend auf den Aspekt des täglichen Verlustes von Ackerflächen fokussiert war.

„Die Ausstellung Weltacker hingegen hat einen weiten Blick auf die weltweiten Ackerkulturen sowie ökologische und soziale Herausforderungen, vor denen die Menschheit in Bezug auf ihre Ernährung und die Landwirtschaft in der Zukunft steht“, erklärte Pfarrer Kaarlo Friedrich. Die 13 farbig illustrierte Roll-Ups greifen das Thema verständlich auf und schaffen ein Bewusstsein für unseren Umgang mit Ackerfläche und den dort erzeugten Ackerkulturen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 14. Juni im Evangelischen Gemeindehaus Büdesheim (Kirchgasse 2) zu sehen. Sie ist täglich von 16 bis 18 Uhr geöffnet, außerdem nach Absprache.

Entwickelt wurde sie von der Zukunfts-Stiftung Landwirtschaft. Das Evangelische Dekanat Wetterau hat die Ausstellung gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsnetzwerk Wetterau im Wandel für die Region Wetterau angeschafft. Weitere Informationen unter www.2000m2.de und https://andreasgemeinde-Büdesheim.de.

Wenn auch Sie interesse haben, die Ausstellung im Rahmen einer Veranstaltung oder für einen längeren Zeitraum in Ihren Räumlichkeiten zu zeigen, wenden Sie sich gerne an Wolfgang Dittrich: wolfgang.dittrich@ekhn.de oder Tel: 06031/16154-13. Weitere Informationen