Ev. Kita Lee Boulevard Bad Nauheim

„Wir sind eine Kindergarten-gemeinschaft“

HortienDas Schild am Eingang der Ev. Kita Lee Bouelvard in Bad Nauheim greift de Gemeinschaftsgedanken auf.

Jeden Morgen treffen sich alle Kinder der Evangelischen Kita Lee Boulevard in Bad Nauheim zum Singkreis im Mehrzweckraum. Begleitet von zwei Kolleginnen mit ihren Gitarren singen sie gemeinsam. „Das Singen, die Musik macht uns aus“, sagt Kita-Leiterin Angela Bartel-Hepp und beschreibt damit einen der Schwerpunkte der Bad Nauheimer Kita.

Bildergalerie

Die Kita arbeitet aktuell mit drei altersgemischten Gruppen und einer U3-Gruppe. „An zwei Vormittagen in der Woche kommen außerdem alle Regenbogenkinder zusammen“, erklärt die stellvertretende Kita-Leiterin Nadine Malorny. „Das sind die Kinder im letzten Kindergartenjahr. Wir möchten, dass sie sich bereits vor dem Schulstart als Gruppe wahrnehmen. Wir bearbeiten besondere Themen und machen Ausflüge, wie z.B. Waldwochen oder das Bärenstarktraining. Am Ende der Regenbogenzeit findet eine Übernachtung im Kindergarten sowie ein Abschluss-gottesdienst mit anschließendem Fest statt.“

Kita Lee Boulevard Bad Nauheim: 3000qm Außengelände

Dank des großzügigen, naturnahen Außengeländes geht es für alle Kinder jeden Tag nach draußen. Zusätzlich gibt es alle 14 Tage freitags einen Waldtag. „Wir möchten den Kindern das Erleben der Natur ermöglichen“, sagt Bartel-Hepp. Darüber hinaus hat die Kita verschiedene Themenräume, in denen die Kinder nach ihren Interessen und Bedürfnissen spielen können: einen Künstlerraum, einen Konstruktionsraum, einen Spieleraum, einen Bewegungsraum, einen Intensivraum und das 3000qm große Außengelände. Die Jüngsten haben ihren eigenen abgeschlossenen Bereich.

Spielzeugfreie Tage, nach dem Papilio-Konzept, fördern die Kreativität der Kinder. „Sie lernen, sich eigene Spiele, ohne Vorgaben, auszudenken und sich mit sich selbst und ihren Bedürfnissen zu beschäftigen“, sagt Malorny. Das Projekt Papilio widmet sich der Sucht- und Gewaltprävention. Durch das Projekt „Frühstart“ erhalten Kinder mit Migrationshintergrund oder besonderen Bedürfnissen in Kleingruppen Unterstützung bei der Sprachentwicklung. Außerdem achtet die Kita auf den zuckerfreien Vormittag, arbeitet eng mit dem Patenschaftszahnarzt und der Jugendzahnpflege Hessen zusammen.

Kita Lee Boulevard Bad Nauheim: Zusammenarbeit mit Musikschule

Einmal in der Woche kommt die Musikschule in die Kita. „Wir arbeiten seit 2009 mit der Musikschule Bad Nauheim zusammen und sind sehr begeistert von deren Konzept und den Musiklehrerinnen, die zu uns ins Haus kommen“, sagt Bartel-Hepp. Ab November kommt außerdem einmal in der Woche der Vorleseopa Ulrich Becke in die Kita. In Kleingruppen wird vorgelesen und geplaudert.

Im Bereich der Religionspädagogik arbeitet die Kita eng mit Pfarrerin Susanne Pieper zusammen. Sie hält zum Beispiel Taufgottesdienste oder Andachten für die Kita. Einmal in der Woche beschäftigen sich die Kinder gezielt mit einem religiösen Thema oder einer biblischen Geschichte. Die christliche Wertevorstellung prägt den gesamten Alltag in der Kita. „Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist und schätzen es mit seinen Stärken und Schwächen“, sagt Malorny. „Die Kinder können den Kita-Alltag mitgestalten und ihre Bedürfnisse äußern. Regeln legen wir gemeinsam fest oder passen sie an.“

Kita Lee Boulevard Bad Nauheim: Team sucht Verstärkung

Um den Alltag für die Kinder gut gestalten zu können, sei außerdem ein intensiver Austausch mit den Eltern selbstverständlich. „Wir verstehen uns als eine große Kindergartengemeinschaft“, sagt Bartel-Hepp. Die Eltern sind regelmäßig in den Kita-Alltag eingebunden: „Wir bitten diejenigen, denen es möglich ist, uns Zeit zu schenken“, erklärt Bartel-Hepp. „Manche helfen uns an Gartentagen oder wenn mal etwas repariert werden muss, andere kochen oder backen oder kommen zum Vorlesen in die Kita. Außerdem feiern wir regelmäßig Kita-Feste. Die jährliche Kinderolympiade und das Sankt Martinfest werden von den Elternbeiräten übernommen, mit denen die Kita eng zusammenarbeitet.

Um ihrem Auftrag weiterhin gut nachkommen zu können, sucht die Kita Verstärkung. Gesucht werden pädagogische Fachkräfte, außerdem bietet die Kita Berufspraktika an und die Möglichkeit für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Das Evangelische Dekanat Wetterau bietet als Arbeitgeber eine Vergütung nach KDO, eine betriebliche Gesundheitsvorsorge und zusätzliche Altersversorgung sowie die Möglichkeit zu Fachberatung und Supervision, Fort- und Weiterbildung. Alle Informationen unter www.wetterau-evangelisch.de/kita

• Leitung: Angela Bartel-Hepp
          • 4 Gruppen
          • montags bis freitags von 7.15 bis 16 Uhr

Trägerschaft
          Das Evangelische Dekanat Wetterau hat inzwischen die Trägerschaft für 14 evangelische Kindertagesstätten übernommen und unterstützt so die Kirchengemeinden in der Wetterau in ihrem Engagement für Kinder und Familien. Gemeinsames Ziel ist es, dass Kirchengemeinden sich auf die inhaltliche Arbeit in und mit ihren Kindertageseinrichtungen konzentrieren können und vor Ort ein „gut gelebter Alltag“ gelingt. Evangelische Kindertagesstätten sind ein wesentlicher Teil der Gemeindearbeit vor Ort. Die Trägerschaft nimmt das Dekanat daher mit engem Gemeindebezug wahr und achtet die Eigenständigkeit einer jeden Einrichtung.