Vortrag: "Machtergreifung" der NSDAP in BN und FB

Ort Gemeindezentrum Wilhelmskirche, Wilhelmstraße, 61231 Bad Nauheim

Vortrag/Diskussion Politik und Gesellschaft

Vortrag "Machtergreifung" der NSDAP in Bad Nauheim und Friedberg 1933

wir freuen uns sehr, dass wir die Stadtarchivare Alexander Jung (Bad Nauheim) und Lutz Schneider (Friedberg) dafür  gewinnen konnten, ihren interessanten Vortrag zur „Machtergreifung“ der NSDAP in Bad Nauheim und Friedberg 1933 am Mittwoch, den 10. April 2024 um 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Wilhelmskirche Bad Nauheim zu halten und laden Sie herzlich dazu ein.

Alexander Jung und Lutz Schneider werden anhand vieler Beispiele zeigen, dass die „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten nicht nur im fernen Berlin stattfand, sondern auch hier vor Ort und zügig und gerne umgesetzt wurde. Haben die Nationalsozialisten die Macht ergriffen oder hat man sie ihnen angeboten? Welche Konsequenzen hatte das für die Zivilgesellschaft, für politische Gegner, Jüdinnen und Juden und Institutionen? Was können wir daraus lernen? Welche Erkenntnisse für die Gegenwart nutzen?

Freuen Sie sich mit uns auf einen spannenden Abend!

Veranst. Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit

E-Mail britta.weber@gcjz-wetterau.de