Evangelische Kita Okarben

Bei jedem Wetter draußen

Kita OkarbenDie Kita Okarben liegt am Feldrand, nicht weit vom Niddaradweg und dem renaturierten Heitzhöferbach, und hat einen großen und bewegungsanregenden Garten, der sich direkt an die Gruppenräume anschließt.

Für die Kita-Kinder der Evangelischen Kita in Okarben geht es bei (fast) jedem Wetter nach draußen. Die Kita liegt am Feldrand, nicht weit vom Niddaradweg und dem renaturierten Heitzhöferbach, und hat einen großen und bewegungsanregenden Garten, der sich direkt an die Gruppenräume anschließt.

Bildergalerie

dekanat-wetterau.ekhn.de/einzelansicht/news/die-fuerstengruft-in-der-evangelischen-markuskirche-in-butzbach.htmlhttps://dekanat-wetterau.ekhn.de/einzelansicht/news/die-fuerstengruft-in-der-evangelischen-markuskirche-in-butzbach.htmlhttps://dekanat-wetterau.ekhn.de/einzelansicht/news/die-fuerstengruft-in-der-evangelischen-markuskirche-in-butzbach.htmlAuf dem Außengelände finden sich natürliche und bewusst gestaltete Angebote. Mit 3 Spielplätzen ist genug Platz zum Toben und für viel Abwechslung gesorgt. Der städtische Spielplatz wird von der Kita mitgenutzt.

Die verschiedenen Bereiche laden zu spielerischer Auseinandersetzung mit sich selbst und der Umwelt ein. Im großen Sandkasten findet sich Gelegenheit zum Matschen, auf dem Klettergerüst zeigt sich, wie mutig und geschickt die Kinder sind. Der Barfußpfad eröffnet neue Sinneserfahrungen, in der Nestschaukel lässt es sich träumen. Die Kita-Kinder gärtnern auch. Regelmäßig werden zum Beispiel Kräuter, Erbsen oder Kohlrabi geerntet. Das Fußballfeld und der Fahrzeugpark sind sehr beliebt. Der abgeschlossene Bereich für die U3-Kinder ist auf die Bedürfnisse der Kleinen und auf die notwendige Sicherheit abgestimmt.

Evangelische Kita Okarben: Kindern mit Achtung begegnen

In der Kita wird ein teiloffenes Konzept gelebt. Jedes Kind ist einer bestimmten Gruppe zugehörig. Eine harmonische und liebevolle Gruppenatmosphäre soll dem Kind die Geborgenheit bieten, in der es sich entfalten kann. Darüber hinaus sind zu bestimmten Zeiten die Türen offen. So können alle Kinder die Erfahrungsbereiche aller Räume nutzen.

In den Gruppenräumen finden sich unter anderem Bauecken, Puppenecken, Kuschelecken und Maltische. Im Kindergartenbereich gibt es eine 2. Ebene. Dorthin können sich die Kinder zurückziehen, um auszuruhen, ein Buch zu schauen, zu träumen.

„Schaut hin, beobachtet Kinder, versucht zu verstehen, entdeckt sie, denkt nach, dann werdet ihr schon ein wenig die faszinierende Welt der Kinder begreifen. Vergesst, dass ihr Erzieher seid. Nehmt wahr und beobachtet kleine Menschen als Menschen.“ Dieses Zitat von Janusz Korczak prägt das Miteinander in der Kita. Jedes Kind ist willkommen, so wie es ist. Ihm wird mit Achtung begegnet und es wird in seiner Persönlichkeit unterstützt und ernstgenommen.

Evangelische Kita Okarben: Gott im Alltag begegnen

Die Erzieher*innen möchten Kinder auf ein verantwortungsbewusstes, selbständiges Leben vorbereiten, in dem christliche Werte wie Frieden und Toleranz eine wichtige Rolle spielen. Ein vertrauensvolles Miteinander mit den Eltern ist ihnen wichtig, um gemeinsam jedes Kind auf seinem Entwicklungsweg zu begleiten und zu unterstützen. Regelmäßig findet die „Mini-Kirche“ in der Okärber Kirche statt. Die Kinder entdecken religiöse Themen im Alltag, etwa die Wunder in der von Gott geschaffenen Natur und die christlichen Feiertage.

Zweimal im Monat bereiten die Kinder in ihren Gruppen ein gemeinsames Frühstück vor, gehen einkaufen und helfen bei der Zubereitung. Auch die Musikschule besucht den Kindergarten und außerhalb der Corona-Pandemie nimmt die KIta kulturelle Veranstaltungen in Karben wahr oder machen Ausflüge nach Frankfurt.

Evangelische Kita Okarben: Team sucht Verstärkung

Um ihrem Auftrag weiterhin gut nachkommen zu können, sucht die Kita Verstärkung für ihr Team. Die Stelle der Leitung ist ausgeschrieben, außerdem werden Erzieher*innen gesucht. Darüber hinaus bietet die Kita Praktika für angehende Sozialassistent*innen an und die Möglichkeit für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Das Evangelische Dekanat Wetterau bietet als Arbeitgeber eine Vergütung nach KDO, eine betriebliche Gesundheitsvorsorge und zusätzliche Altersversorgung sowie die Möglichkeit zu Fachberatung und Supervision, Fort- und Weiterbildung. Alle Informationen unter www.wetterau-evangelisch.de/kita

Das Evangelische Dekanat Wetterau hat inzwischen die Trägerschaft für 14 evangelische Kindertagesstätten übernommen und unterstützt so die Kirchengemeinden in der Wetterau in ihrem Engagement für Kinder und Familien. Gemeinsames Ziel ist es, dass Kirchengemeinden sich auf die inhaltliche Arbeit in und mit ihren Kindertageseinrichtungen konzentrieren können und vor Ort ein „gut gelebter Alltag“ gelingt. Evangelische Kindertagesstätten sind ein wesentlicher Teil der Gemeindearbeit vor Ort. Die Trägerschaft nimmt das Dekanat daher mit engem Gemeindebezug wahr und achtet die Eigenständigkeit einer jeden Einrichtung.