Los geht es im Februar

Evangelische Kita in Ostheim vor dem Start

HortienDraußen wird noch kräftig an der Außenanlage gearbeitet. Zum 1. Februar nimmt die Kita in Ostheim ihren Betrieb auf.

Zum 1. Februar nimmt die neue evangelische Kindertagesstätte im Butzbacher Stadtteil Ostheim den Betrieb auf. Das Team bereitet in diesen Tagen alles für den Start vor.

Bildergalerie

HortienIm Innern sind die ersten Gruppenräume bereits fertig und laden zum Spielen und Lernen ein.

Die ersten Gruppenräume sind eingerichtet, Garderoben und Wickeltische aufgebaut: Ab 1. Februar können die ersten Kinder in der neuen evangelischen Kindertagesstätte im Butzbacher Stadtteil Ostheim betreut werden. Noch stehen Bagger und Baumaschinen vor dem Gebäude im Erich-Kästner-Weg, das saniert und erweitert worden ist. Im Innern ist das Team rund um Leiterin Elke Holtzem aber schon dabei, alles für den Start vorzubereiten.

Kindertagesstätte Ostheim: Dekanat ist Träger

Das Evangelische Dekanat Wetterau hat die Trägerschaft für die Kita in Ostheim übernommen. Die Mitarbeiter*innen sind bereits ein gutes Team: Bis zum Sommer waren sie in der Kita Winterstein in Friedberg beschäftigt, ebenfalls in Dekanatsträgerschaft. Die Kita musste allerdings geschlossen werden, weil das Gebäude marode war. Team und Leitung sind nun in die neue Wirkungsstätte gezogen, die mit großen, hellen Räumen und freundlichen Farben zum Spielen und Lernen einlädt. Gut erhaltene Möbel aus der Kita in Friedberg durften gleich mit.

Kita Ostheim: Besonderer Start in Corona-Pandemie

Bevor die ersten Kinder einziehen, stehen für das Team dieser Tage konzeptionelle Aufgaben an. Wie soll der Tagesablauf aussehen, wie die Eingewöhnung? Wann kommt Ostheims Pfarrerin Dagmar Haas zu Besuch, um Gottesdienste zu feiern? Auch  die besondere Situation, eine Kita unter Corona-Bedingungen zu eröffnen, wird im Team ausführlich besprochen. Gemeinsam wurde ein Hygienekonzept entwickelt. Dabei können die Mitarbeitenden auf die Erfahrungen aus dem Frühjahr zurückgreifen und sind gut vorbereitet.

Die ersten Eltern und Kinder konnten die Kita bei kurzen Besuchen bereits kennenlernen. Der Betrieb startet im Februar, zunächst mit drei von vier Gruppen und den 6 Mitarbeiter*innen. Weitere Stellen sind ausgeschrieben.

Dekanat übernimmt Trägerschaft für weitere Kitas

Seit dem 1. Januar 2021 hat das Evangelische Dekanat Wetterau auch die Trägerschaft für die Kindertagesstätte in Nieder-Weisel und für die drei Kitas „An der Wilhelmskirche“, „Lee Boulevard“ und „An der Christuskirche“ in Bad Nauheim übernommen. Damit sind nun insgesamt 14 Kitas in Dekanatsträgerschaft. Sie werden von der Geschäftsstelle in Nieder-Wöllstadt aus verwaltet. Mit der Trägerschaft von Kindertagesstätten unterstützt das Evangelische Dekanat Wetterau die Kirchengemeinden in ihrem Engagement für Kinder und Familien. Die Kirchengemeinden können sich so auf die inhaltliche Arbeit in und mit ihren Kindertageseinrichtungen konzentrieren. Die Eigenständigkeit jeder Einrichtung bleibt erhalten.