Evangelische Kita Pohl-Göns

Mit „Sonnenschein“ durch den Kita-Alltag

HortienDie Evangelische Kita „Sonnenschein“ in Pohl-Göns bietet Platz für 60 Kinder in einer Krippen- und zwei Kindergartengruppen.

Bücher ausleihen, spazieren gehen im Wald, gärtnern im Hochbeet oder die Bibel entdecken: Im Alltag der Evangelischen Kita „Sonnenschein“ in Pohl-Göns hat alles das einen festen Platz.

Bildergalerie

In der Kita in dem Butzbacher Ortsteil werden 60 Kinder in einer Krippen- und zwei Kindergartengruppen betreut. „Ein strukturierter Tagesablauf mit Ritualen und wiederkehrenden Abläufen gibt den Kindern Orientierung und Halt“, sagt Wiebke Sternagel, Leiterin der Evangelischen Kita Pohl-Göns.

Ein wichtiger Punkt im Tagesablauf ist das Mittagessen. Dabei können sich die Kinder aussuchen, was und wie viel sie essen möchten. Kinder, die in der Lage sind, sich selbst zu bedienen, dürfen sich das Essen auch selbst nehmen. „Wir ermutigen sie, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern“, sagt Sternagel. „Darüber hinaus schaffen wir eine ruhige Atmosphäre und lassen uns bewusst Zeit, damit die Kinder sich untereinander austauschen und ins Gespräch kommen können. Sie erfahren, dass Essen ein Gemeinschaftserlebnis ist“, sagt Sternagel.

Kita Pohl-Göns: Gärtnern im Hochbeet

Seit diesem Jahr stehen im großzügigen Garten der Kita neben jeder Menge Spielgeräte und einer Matschküche, die sehr beliebt ist, auch drei Hochbeete. Gemeinsam mit den Gönser Sprösslingen läuft ein Naturprojekt zum Thema Kürbis. Auf die Zusammenarbeit mit den Vereinen im Dorf, zum Beispiel auch mit der Feuerwehr, wird in der Kita viel Wert gelegt.

Einmal die Woche haben die Kinder die Möglichkeit, Bücher aus der Bücherei auszuleihen und mit nach Hause zu nehmen. „Das Angebot wird fleißig und gerne genutzt“, sagt Sternagel. Die Kita arbeitet nach dem teiloffenen Konzept. Jedes Kind hat seine Stammgruppe, kann aber zu bestimmten Zeiten auch Kinder aus anderen Gruppen treffen. Die große Turnhalle samt Bällebad ergänzt das Angebot.

Kita Pohl-Göns: Pfarrer zu Besuch

Einmal in der Woche kommt Pfarrer David Lieder zu Besuch in der Kita. Wer darüber hinaus Interesse an biblischen Geschichten hat, wird zum Bibelentdecker und beschäftigt sich gemeinsam mit einem Erzieher ausgiebig mit einer biblischen Geschichte. „Jedes Kind wird von Gott geliebt mit all seinen Stärken und Schwächen, es wird von Ihm angenommen, wie es ist. Diese Haltung soll jedes Kind in seiner Kindergartenzeit bei uns erleben“, sagt Sternagel.

Kita Pohl-Göns: Verstärkung gesucht

Um ihrem Auftrag weiterhin gut nachkommen zu können, sucht die Kita Verstärkung. Gesucht werden pädagogische Fachkräfte, außerdem bietet die Kita Berufspraktika an und die Möglichkeit für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Das Evangelische Dekanat Wetterau bietet als Arbeitgeber eine Vergütung nach KDO, eine betriebliche Gesundheitsvorsorge und zusätzliche Altersversorgung sowie die Möglichkeit zu Fachberatung und Supervision, Fort- und Weiterbildung. Alle Informationen unter www.wetterau-evangelisch.de/kita

• Leitung: Wiebke Sternagel
          • 3 Gruppen mit 60 Plätzen
          • montags bis donnerstags von 7.30 bis 16.30 Uhr, freitags bis 14.30 Uhr

Trägerschaft

Das Evangelische Dekanat Wetterau hat inzwischen die Trägerschaft für 14 evangelische Kindertagesstätten übernommen und unterstützt so die Kirchengemeinden in der Wetterau in ihrem Engagement für Kinder und Familien. Gemeinsames Ziel ist es, dass Kirchengemeinden sich auf die inhaltliche Arbeit in und mit ihren Kindertageseinrichtungen konzentrieren können und vor Ort ein „gut gelebter Alltag“ gelingt. Evangelische Kindertagesstätten sind ein wesentlicher Teil der Gemeindearbeit vor Ort. Die Trägerschaft nimmt das Dekanat daher mit engem Gemeindebezug wahr und achtet die Eigenständigkeit einer jeden Einrichtung.