Festtag zum EKHN-Jubiläum in Friedberg am 1. Oktober

Festgottesdienst in der Friedberger Stadtkirche

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) feiert am 1. Oktober 2022 am Gründungsort Friedberg ihren 75. Geburtstag.

Der Festtag startet um 11 Uhr mit einem großen Gottesdienst in der Friedberger Stadtkirche.

Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung und die Friedberger Pfarrerin Claudia Ginkel werden unter anderem die Feier gestalten. Für Musik sorgen Friedbergs Kantor Ulrich Seeger, Liedermacher Eugen Eckert und viele weitere Beteiligte aus der Region. Erwartet werden Gäste als Politik und Gesellschaft sowie aus der weltweiten Ökumene.

Eine Anmeldung für den Festgottesdienst wird dringend empfohlen!

Hier anmelden

Festnachmittag in der Stadthalle Friedberg

Danach beginnt in der Friedberger Stadthalle ab 14 Uhr ein Festnachmittag, bei dem sich die Propsteien präsentieren. Ein buntes Bühnenprogramm zeigt die vielen Facetten der evangelischen Kirche zwischen Biedenkopf und Neckasteinach.

Das Motto des Nachmittags: „Erzähl mir mehr!“ Bis zu 1000 Gäste aus dem ganzen Kirchengebiet werden dazu in Friedberg erwartet. Der Eintritt ist frei.

Auch hier wird eine Anmeldung dringend empfohlen. Bitte klicken Sie in der Anmeldung zuerst auf Jubiliäum 75 Jahre EKHN und markieren die Festveranstaltung 14 Uhr mit ja!

Hier anmelden

Erzähl-Konzert über Niemöller am Abend

Den Tag schließt ein Erzähl-Konzert des christlichen Liedermachers Siegfried Fietz über den ersten hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Martin Niemöller ab. Motto des musikalischen Portraits: „Welch ein Leben!

Am Original-Gründungsort der EKHN, der Friedberger Burgkirche, tritt er am 1. Oktober um 19 Uhr auf. Besucherinnen und Besucher können sich dort in einer Ausstellung auch über die bewegte Geschichte Hessen-Nassaus informieren. Auch hier ist der Eintritt frei.

Rückblick: Synodale Feierstunde am Freitag, 20. Mai 2022

Während einer Feierstunde bei der 13. Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau am 20. Mai 2022 in Frankfurt am Main wurde in zwei Vorträgen an 75 Jahre EKHN erinnert.

Zu den Vorträgen