Gambach und Ober-Hörgern

Die evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Gambach und Ober-Hörgern sind zum 01.01.2023 zur evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Gambach und Ober-Hörgern fusioniert.

Angebote im evangelischen Gemeindezentrum
          Kinder- und Jugendchor, Kinderbücherei, Krabbelgottesdienst, Spielenachmittag, Handarbeits- und Kreativnachmittag, Posaunenchor, Kindergottesdienst, Jugendtreff "Volle Kanne", Chor "Jubilate", Bibelabend, Meditationsgottesdienst, Auszeit, Männersache

Kirche Gambach:
          Die barocke Kirche befindet sich in der Kirchgasse 2 und wurde 1703 eingeweiht. Es ist eine große Hallenkirche mit tribünenartiger Empore, sie hat ca. 600 Sitzplätze. Das Gemeindezentrum wurde 1993 anstelle eines kleinen Gemeindehauses errichtet und enthält einen großen Saal und drei weitere Gruppenräume sowie zwei Küchen. Es kann auch für private Feiern gemietet werden.

Kirche Ober-Hörgern:
          Die barocke Kirche aus dem Jahr 1729 befindet sich am Ausgang des Ortes Richtung Lich inmitten einer Blumenanlage und dem Friedhof. Ober-Hörgern besaß um 1271 bereits eine Kirche. Dieses alte Gotteshaus wurde im 18. Jahrhundert baufällig und abgerissen. Eine neue Kirche wurde errichtet und 1729 eingeweiht, der neue Turm mit barockem Turmhelm allerdings erst 1778. Beibehalten wurde der im Kern gotische Flankenturm an der Nordseite, der in den Jahren 1777/1778 einen neuen Helmaufbau erhielt. Die Saalkirche ist ortsbildprägend und hessisches Kulturdenkmal. Die Kanzel aus der Erbauungszeit ist mit den vier Evangelisten in bunten Farben geschmückt. Die Orgel gegenüber dem Hauptportal wurde an der Ostwand 1839 vom Orgelbauer Bernhard aus Romrod erstellt. In der Mitte dieser reformierten Kirche steht auf gedrehten Füßen der Abendmahlstisch mit der aufgeschlagenen Bibel. Die Glocken stammen noch aus den Jahren 1492, 1617 und 1683, also alle aus dem Vorgängerbau der Kirche. Die heutige Kirche hat ca. 200 Sitzplätze (mit Empore), dazu eine alte Sakristei unter dem Turm, die noch aus dem Mittelalter stammt.

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde
          Gambach und Ober-Hörgern