Florstadt

Zu unserer Kirchengemeinde gehören etwa 2500 Mitglieder aus den Ortsteilen Nieder-Florstadt und Ober-Florstadt. Florstadt liegt ganz im Osten unseres Dekanates an der Bundesstraße 275.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wir bemühen uns, Angebote vom Kleinkindalter bis für die Zeit nach der Konfirmation zu machen, denn es ist uns wichtig, dass  Kinder in unserer Kirchengemeinde und im christlichen Glauben Wurzeln bekommen können. Natürlich gibt es auch viele Angebote für Erwachsene.

In unserer Gemeinde gibt es etwa 100 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unsere Gemeinde gehört zum Kooperationsraum „Wetterau Ost“ zusammen mit den Gemeinden Berstadt, Wölfersheim, Söder & Melbach, Reichelheim, Beienheim & Weckesheim, Staden & Stammheim

Angebote

• Gottesdienste in unterschiedlichen Formen und zu verschiedenen Zeiten (Gottesdienste für Kleine und Große, Kindergartengottesdienste, Jugendgottesdienste, Konfi-Gottesdienste, Abendgottesdienste, Musikgottesdienste u.v. m. -  Themen, Uhrzeiten und weitere Informationen sind auf unserer Homepage zu finden)
          •  Kindergottesdienst,
          • Kinderchor, Kirchenchor
          • Konfi-Team, Frauengruppe,
          • Seniorengymnastik, Patchworkgruppe
          • Besuchskreis, Seelsorge
          •  „Mini-Bibliothek“ im Pfarrhof – in der ehemaligen (immer offenen) Telefonzelle können Bücher abgegeben oder entnommen werden.
          •  Das Bodenlabyrinth im Pfarrgarten ist jederzeit zugänglich

Unsere Kirche

wurde im Jahr 1792 fertig gestellt – an derselben Stelle stand zuvor eine Kirche, die der Heiligen Margarethe geweiht war. Die alte Kirche wurde über 250 Jahre genutzt, war aber mit der Zeit baufällig geworden und auch zu klein für die gestiegene Zahl der Gemeindemitglieder. Zwei Jahre lang wurde an der neuen Kirche gebaut, und am 16. September 1792 wurde sie feierlich eingeweiht. Es ist das typische Merkmal protestantischer Kirchen jener Zeit, dass sie durch ihren schlichten Stil die Gläubigen nicht stilistisch festlegen, sondern ihnen Raum zur eigenen, zeitgemäßen Entfaltung geben will und sie auffordert, selber „Schmuck“ der Kirche zu sein.

Evangelische Kirchengemeinde Florstadt

Kirchgasse 12
          61197 Florstadt
          kirchengemeinde.florstadt@ekhn.de
          www.ev-kirche-florstadt.ekhn.de

Sekretariat: Tatjana Reuß
          Bürozeiten:
          Mi: 9 bis 11 Uhr
          Do: 15 bis 18 Uhr
          Fr:  9 bis 11 Uhr

Gottesdienst: regulär So, 10 Uhr
          Taufgottesdienste beginnen um 11 Uhr – es gibt aber auch Gottesdienste am Nachmittag oder am Abend; Gottesdienste im Seniorenheim Marie Juchacz beginnen freitags um 16 Uhr.
          Aktuelle Termine und Uhrzeiten auf der Homepage der Kirchengemeinde.

Pfarrerin
          Ursula Seeger