Reichelsheim mit Heuchelheim und Dorn-Assenheim

Die evangelische Kirchengemeinde Reichelsheim hat sich zum 1. Januar 2019 mit der Kirchengemeinde Heuchelheim zusammengeschlossen. Sie hat noch die Filialgemeinde Dorn-Assenheim. Reichelsheim hat somit ca. 1451 Gemeindeglieder, wovon 930 direkt in Reichelsheim leben, 336 in Dorn-Assenheim und 185 in Heuchelheim.

In der Kirchengemeinde werden Kreise und Gruppen vom Krabbelalter über Jugendliche bis zur Konfirmation und darüber hinaus angeboten. Ebenso treffen sich ältere Personen einmal im Monat zum Kirchencafé. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Gemeinde.

Unsere Laurentiuskirche

Die Reichelsheimer Kirche wurde im spätgotischen Baustil um das Jahr 1485 auf der Kuppe im Zentrum der sogenannten Ackerbürger-Gemeinde errichtet. Die Kirche ist eine dreischiffige Basilika mit drei Jochen, Westturm, Chor und Sakristei-Anbau. Der Innenraum wurde in der Bauzeit mit verschiedenen Motiven ausgemalt. Diese Malereien wurden bei der Innenraumsanierung Mitte der 80er Jahre wieder freigelegt. Am Eingangsportal des nördlichen Seitenschiffs ist ein Weihwasserbecken. Der Kirchturm diente in den Anfangsjahren der Kirche auch als Wehrturm, er prägt das Reichelsheimer Ortsbild. Der viereckige Turm, ist in 22 Metern Höhe begehbar, ihm ist eine achteckige Spitzhaube aufgesetzt. Über die Jahrhunderte hinweg wurde die Kirche als Mehrzweckbau genutzt: Im Dachstuhl lagerte das Getreide, das als der „Zehnte" an die Nassauischen Herren ging. Geweiht wurde die Kirche dem Heiligen St. Laurentius.

Zur Geschichte der ev. Laurentiuskirche in Reichelsheim hat Alexander Hitz auf seiner Homepage einige informative Seiten erstellt, auf die wir an dieser Stelle gerne verweisen! www.alexanderhitz.de/kirche.html

Evangelische Kirchengemeinde Reichelsheim

Bingenheimer Str. 2
          61203 Reichelsheim
          kirchengemeinde.reichelsheim@ekhn.de
          www.reichelsheim-heuchelheim.ekhn.org

Sekretariat: Kornelia Kling
          Bürozeiten: Mi 16 - 18 Uhr
          Fr  14 - 16 Uhr

Die Pfarrestelle ist derzeit vakant.