Ober-Mörlen

Die Evangelische Kirchengemeinde Ober-Mörlen ist eine junge Gemeinde am „Tor zum Taunus“ gelegen. Jung ist sie zum einen, weil sie erst zu Beginn des letzten Jahrhunderts entstand, und zum anderen, weil sie überproportional aus jungen Familien mit Kindern besteht. Sie ist, begünstigt durch die verkehrsmäßige Anbindung Ober-Mörlens an die BAB 5, Zuwachsgemeinde. Alleine in den letzten 20 Jahren stieg die Zahl der Gemeindeglieder um 300 an. In den frühen Jahren gehörte die Gemeinde zur Kirchengemeinde Bad Nauheim und wurde von hier aus als Filialort betreut. Seit Ende der siebziger Jahre waren die Kirchengemeinde Ober-Mörlen und die Kirchengemeinde Langenhain-Ziegenberg pfarramtlich verbunden.

Im Kirchenvorstand unserer Gemeinde sind alle Altersgruppen vertreten. Wir sind eine fröhliche, gesellige, konstruktive und kooperative Runde, die schon viele Probleme miteinander gelöst hat, zahlreiche richtungweisende Entscheidungen getroffen hat, sparsam wirtschaftet und immer wieder verantwortlich investiert.

Die Kirchengemeinde Ober-Mörlen arbeitet gemeindeübergreifend mit der Christuskirchengemeinde Nieder-Mörlen zusammen. Nicht nur gelegentliche Projekte, sondern auch feste Gruppen und Kreise wie etwa die Männerrunde sind Einrichtungen der beiden Gemeinden.

Ein herausragender Schwerpunkt der Evangelischen Gemeinde Ober-Mörlen ist die ökumenische Zusammenarbeit mit unseren katholischen Schwestern und Brüdern. Die Grenzen, die es zwischen den Konfessionen bis heute gibt, können uns nicht trennen von der universalen Liebe Gottes, die in Jesus Christus Mensch wurde. Wir widmen unsere Arbeit einer Kirche, die ihrer Geschichte treu bleibt und gerade deshalb der ökumenischen Zukunft der Christenheit zuversichtlich entgegengeht. Unsere Hoffnung gilt einer Kirche, in der Verschiedenheit nicht trennt, sondern lebendig macht. Unsere Leidenschaft gilt einer Kirche, die den Menschen nahe ist und mit ihnen aus der Mutlosigkeit heraus in den weiten Raum tritt, in den Gott uns stellen will.

Die Gustav-Adolf-Kirche

Die 1926 in neobarockem Stil erbaute Gustav-Adolf-Kirche befindet sich in der Nauheimer Str.18. Hier findet sonntäglich Gottesdienst statt. Die Hauptgottesdienstzeit ist 09:30 Uhr. Einmal im Monat gibt es einen „Langschläfergottesdienst“ um 11:15 Uhr. Ebenfalls einmal im Monat ist um 14:00 Uhr Nachmittagsgottesdienst, der vor allem für die zahlreichen Taufen in unserer Gemeinde genutzt wird. Die Gustav-Adolf-Kirche wurde 1992 grundrenoviert und besticht durch ihren hellen, lichtdurchfluteten Raum. Auch als Hochzeitskirche wird sie gerne in Anspruch genommen.

Auf dem gleichen Gelände wurde 1992 das Albert-Schweitzer-Gemeindehaus errichtet. Es bildet das Zentrum unserer kirchengemeindlichen Aktivitäten neben der Kirche. Gruppen und Kreise unserer Gemeinde wie Kindergottesdienst, Konfirmanden, Erwachsenenbildung, Männerrunde, Jugendkreis, Demenzkaffee, Seniorenkreis u.v.m. finden hier statt. Die 2006 neu gestaltete Außenanlage lädt Jung und Alt zum Verweilen bei Sport, Spiel, Spaß, Kaffee und Kuchen u.a. ein. Highlight ist unser alljährliches Gemeindefest, das hunderten von Gästen gesellige und fröhliche Stunden verspricht.

Evangelische Albert-Schweitzer-Kirchengemeinde
          Ober-Mörlen
          Nauheimer Straße 18
          61239 Ober-Mörlen