Evangelische Kindertagesstätte Dreiklang

Zwei Gruppen für Krabbelkinder von 1-2 Jahren (zusammen 24 Kinder) und vier Gruppen für Kindergartenkindern von 3-6 Jahren (zusammen 100 Kinder): So ist die Endplanung für die Arbeit in der „Ev. Kindertagesstätte Dreiklang“ im Bad Vilbeler Neubaugebiet Quellenpark, die mitten in der Corona-Zeit im Frühsommer 2021 eröffnet wurde. Tatsächlich sind aktuell noch nicht alle vorgesehenen Gruppen eröffnet, da das pädagogische Fachpersonal hierfür noch nicht zur Verfügung steht. Der weitere Ausbau aber ist fest vorgesehen und orientiert sich an den Einstellungen von pädagogischen Fachkräften. Zugleich aber konnte sehr vieles an inhaltlicher Arbeit auf einen sehr guten Weg gebracht werden: Dazu gehört die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Elternschaft und auch im Kita-Ausschuss als Leitungsgremium.

Die Kita Dreiklang hat – der Name deutet es an – einen musikalischen Schwerpunkt. Dies wird deutlich in der Zusammenarbeit mit der Musikschule Bad Vilbel-Karben, die für die vier- und fünfjährigen Kinder ein zweijähriges Curriculum der musikalischen Früherziehung in der Kita gestaltet. Zudem gibt es mehrere pädagogische Fachkräfte mit musikalischen Zusatzqualifikationen und damit sehr viel Musik im Kita-Alltag.

Daneben steht der zweite Schwerpunkt: Die religionspädagogische Arbeit, zu der Pfarrer Dr. Klaus Neumeier regelmäßig in die Kita kommt und mit den Kindergartenkindern den Kindergottesdienst „Biblische Geschichte“ feiert und mit allen Kita-Kindern die Gottesdienste zu den christlichen Kirchenjahresfesten. Auch die sehr enge Anbindung an Veranstaltungen der vielfältigen Familienangebote der Christuskirchengemeinde wird von vielen Familien wahrgenommen: Vater-Kind- und Mutter-Kind-Wochenenden, Familienskifreizeiten, die Gottesdienste der „Kirche für Kurze“, die immer wieder auch in der Kita Dreiklang stattfinden, und anderes mehr.

Unter der Leitung von Ana Pino geht die Konzeptarbeit weiter und Termine für besondere Kita-Aktivitäten werden ebenso geplant wie die alltägliche Arbeit. Als Träger der Arbeit freuen wir uns über sehr viel Engagement von Leitung, Team und Elternschaft und das sehr herzliche Miteinander vor allem mit den Kindern, die täglich in die Räume im Quellenpark kommen.

Für die Christuskirchengemeinde, Pfarrer Dr. Klaus Neumeier

Ev. Kita Dreiklang