Ältere Nachrichten

17.07.2024 ahrt

Männerpilgern: Ein lohnender Weg

Das Pilgerangebot mit Dekan Volkhard Guth und Ökumene-Pfarrer Siegfried Nickel auf dem Lutherweg stand unter dem Motto „Mach ´s Maul auf!“.

17.07.2024 ahrt

Wetterau mit sehr gutem Spendenergebnis

Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 5.091.869 Euro aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau erhalten. Die Kollekten im Dekanat Wetterau liegen etwa auf gleichem Niveau wie im Vorjahr.

11.07.2024 ahrt

30. Friedberger Sommerkonzerte starten

Vom 14. Juli bis zum 25. August finden in diesem Jahr die Friedberger Sommerkonzerte statt. Bereits in der 30. Auflage organisiert Kantor Ulrich Seeger seit 1995 die Sommerkonzerte in der heißen Jahreszeit im gotischen und angenehm kühlen Kirchenraum der Stadtkirche.

11.07.2024 ahrt

Sven Rathmann ist der Neue in der Mittleren Wetterau

Sven Rathmann lacht. Seine Augen strahlen Lebensfreude aus. Der 34-jährigen mit dem roten Rauschebart, hoher Stirn und langem Zopf im Nacken hat ein zugewandtes Wesen. Das wird er brauchen: Seit 1. Juli ist er Pfarrer im evangelischen Nachbarschaftsraum Mittlere Wetterau mit Dienstsitz in Reichelsheim.

08.07.2024 ahrt

„Gepflegter Feierabend“ für Pflegekräfte mit Engel Cosmo

Zu einem "gepflegten Feierabend" haben die Klinik- und AltenseelsorgerInnen im Evangelischen Dekanat Wetterau kürzlich Pflegekräfte ins Erasmus-Alberus-Haus in Friedberg eingeladen.

08.07.2024 ahrt

Jetzt Anmelden: Auszeit im Advent

Die Markusgemeinde Butzbach bietet am ersten Adventswochenende, 29.11. bis 01.12.2024, eine Fahrt zum Evangelischen Kloster Schwanberg an.

08.07.2024 plu

Propsteitag Oberhessen 2024: Gemeinsam die Zukunft der Kirche gestalten

Am Mittwoch, 3. Juli, war das historische Schloss Laubach der Schauplatz für den großen Propsteitag 2024 der Propstei Oberhessen. Unter dem Motto „Veränderungen, Herausforderungen und Chancen der Evangelischen Kirche“ versammelten sich dort zahlreiche Pfarrer, Kirchenmusiker und Gemeindepädagogen aus der gesamten Region. Eingeladen hatte Pröpstin für Oberhessen, Dr. Anke Spory, um gemeinsam über die Zukunft der Kirche im ländlichen Raum zu diskutieren.

04.07.2024 ahrt

Pfarrer Johannes Misterek in Nieder-Weisel eingeführt

Am Wochenende ist Johannes Misterek als neuer Pfarrer am Geistlichen Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel eingeführt worden. Zum 1. August nimmt er seinen Dienst auf.

02.07.2024 ahrt

Duo Bergerac überquert den Atlantischen Ozean

Musik für zwei Gitarren in Nieder-Weisel: Die "33. Abendmusik in der Komturkirche" am 13. Juli um 18 Uhr steht ganz unter dem Motto "Across the Ocean".

01.07.2024 ahrt

Taufbecken in Melbach nach 200 Jahren wieder im Einsatz

Fast 200 Jahre lang hat das historische Taufbecken im Pfarrgarten gelegen, unbeachtet und von Grün überwuchert. Nun hat die Evangelische Kirchengemeinde Melbach es aufarbeiten lassen und es vor der Kirche wieder aufgestellt. Und auch sonst hat sich rund um die Kirche einiges getan.