Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Ältere Nachrichten

          Pfarrer Michael Himmelreich vor der Assenheimer Kirche.

          01.09.2021 ahrt

          Pfarrer Michael Himmelreich tritt erste Dienststelle in Niddatal an

          Als Jugendlicher hat er Assenheim mit dem Fahrrad erkundet – jetzt ist er ins Pfarrhaus eingezogen: Michael Himmelreich ist seit dem 1. August Pfarrer im Kooperationsraum Niddatal-Wöllstadt; sein Dienstsitz ist in Assenheim. Zuständig ist er für die beiden Gemeinden Assenheim und Ilbenstadt.
          Sponsoren, Veranstalter und Künstler bei der Pressekonferenz zu Kunst in Kirchen Wetterau 2021.

          30.08.2021 ahrt

          Kunst in Kirchen Wetterau: Zeitgenössische Kunst ab 3. September zu sehen

          Die siebte Auflage der Reihe Kunst in Kirchen in der Wetterau startet am 3. September in fünf Kirchen, darunter auch die Evangelische Kirche in Staden. Das Projekt steht in diesem Jahr, angelehnt an den 3. Ökumenischen Kirchentag, unter dem Motto "Hinschauen". Bei einer Pressekonferenz haben Veranstalter, Künstler und Sponsoren das Programm für das Projekt Kunst in Kirchen in der Wetterau vorgestellt.

          30.08.2021 ahrt

          Online-Konferenz zum Thema Wohnen regt „Runden Tisch“ an

          In einer Online-Gesprächsrunde der Evangelischen Dekanate Büdinger Land und Wetterau nahmen fünf Experten aus unterschiedlicher Perspektive die Problematik des bezahlbaren Wohnraums unter die Lupe. Und es gab konkrete Hinweise an die Politik und an Kirche.

          26.08.2021 ahrt

          Es ist eure Wahl! – Podiumsdiskussion anlässlich der Bundestagswahl für Jungwähler*innen

          In Kooperation mit einigen Partnern veranstaltet die Evangelische Jugend Wetterau am Dienstag, 7. September um 19 Uhr eine Podiumsdiskussion für Jungwähler*innen unter dem Motto „Es ist Eure Wahl“. Die Veranstaltung findet im Junity in Friedberg statt und wird per Livestream übertragen.

          26.08.2021 ahrt

          Maren Carina Bezold neue in Fauerbach-Ossenheim

          Ihr beruflicher Werdegang hat Pfarrerin Maren Carina Bezold schon nach Dänemark und in die USA geführt, durch Berlin, Heidelberg, Frankfurt und zuletzt nach Basel. Nun ist es Ossenheim geworden. Dort wohnt die Pfarrerin seit rund zwei Monaten mit Mann und Sohn. Denn seit 1. August ist Maren Carina Bezold neue Pfarrerin in der Kirchengemeinde Fauerbach-Ossenheim.

          25.08.2021 ahrt

          Ruhestand - ein unbekanntes Land? Digitales Kursangebot

          Mit dem Übergang in den Ruhestand beginnt eine neue Lebensphase. Bei der Vorbereitung darauf kann unser digitaler Kurs helfen, der sich an alle richtet, die kurz davor stehen oder gerade in den Ruhestand gegangen sind. Neue Kurstermine stehen im November an.

          25.08.2021 ahrt

          Förderkreis Kirche in Rendel gegründet

          Am 31.05.2021 war es so weit. Nachdem der Kirchenvorstand der Gesamtkirchengemeinde Karben grünes Licht für den «Förderkreis Kirche in Rendel» gegeben hat, wurde dieser auch von der Kirchenverwaltung in Darmstadt genehmigt.

          24.08.2021 ahrt

          In der „Schatzkiste“ spielt Musik eine wichtige Rolle

          „Eine glückliche Kindheit ist wie eine gut gefüllte Schatzkiste für das ganze Leben“, sagt Sandra Nöh. Der Satz begleitet den Alltag in der Evangelischen Kindertagesstätte in Assenheim, denn sie trägt den passenden Namen „Schatzkiste“.

          19.08.2021 ahrt

          Von Bayern über Jerusalem nach Hessen: Julian Lezuo ist neuer Pfarrer in Bad Vilbel

          Noch ist im Vilbeler Pfarrhaus Nord noch nicht jedes Zimmer vollständig eingerichtet. „Es braucht seine Zeit, bis alles seinen Platz gefunden hat“, sagt Pfarrer Julian Lezuo, der seit kurzem mit seiner Familie im Pfarrhaus wohnt. Seit 1. Juni ist der 28-Jährige mit einer halben Stelle Pfarrer in der Christuskirchengemeinde Bad Vilbel

          18.08.2021 ahrt

          Das ganze Orchester in einem Instrument vereint

          Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021. Deshalb stellen die Kantor*innen des Evangelischen Dekanats Wetterau in diesem Jahr jeden Monat eine besondere Orgel aus dem Dekanat vor. Die Orgel im Monat August steht in der Evangelischen Kirche in Schwalheim und hebt sich durch ihre sanften aber auch lebendigen Töne und die schöne Holzoptik hervor.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top