Dekanat Wetterau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wetterau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Ältere Nachrichten

          10.04.2024 ahrt

          Mitsingen! Kantorei Bad Vilbel lädt zu neuem Projekt ein

          Für das nächste Konzert mit Orchester am 14. und 15. Dezember widmet sich die Kantorei der Christuskirche Bad Vilbel dem Weihnachtsoratorium I-III von Johann Sebastian Bach. Hierzu lädt die Kantorei interessierte Sängerinnen und Sänger an den Montagen, 15. und 22. April, herzlich ein bei diesem Projekt zu schnuppern.
          Osterkrippe, Auferstehung, Grab, leeres Grab

          28.03.2024 ts

          Dunkelheit: Evangelische Kirche ruft an Karfreitag zu Hoffnung auf

          Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, wirbt für Hoffnung auch angesichts multipler Krisen in der Welt.

          26.03.2024 ahrt

          Podiumsdiskussion gibt Einblicke in jüdischen Alltag

          Begegnungen mit Menschen jüdischer Herkunft sind nicht alltäglich, obwohl wir in Deutschland in einer bunten und diversen Gesellschaft leben. Jüdisches Leben ist wenig sichtbar. Deshalb haben die Johanniter, das Evangelische Dekanat Wetterau und der Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises am Dienstag zu einem Gesprächsabend im Geistlichen Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel eingeladen, bei dem Musik und Menschen jüdischer Herkunft im Mittelpunkt standen.

          18.03.2024 ahrt

          Interview: Jüdisches Leben in Deutschland heute

          Wie sieht jüdisches Leben in Deutschland heute aus? Chasan Leah Frey-Rabine (jüdische Kantorin) und Sibylle Wolf (Klavierduo Bodnárová+Wolf) sprechen im Interview über das jüdische Leben in Deutschland – damals und heute.

          18.03.2024 ahrt

          Kirchengemeinden hissen Demokratie-Flagge

          Ihren Standpunkt für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde wollen rund 200 Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN mithilfe von Bannern und Flaggen deutlich machen. Auch Kirchengemeinden aus der Wetterau beteiligen sich an der Aktion.

          13.03.2024 ahrt

          Dialog der Religionen: Drei Frauen teilen ihre Sichtweisen

          Zusätzliche Stühle und Tische mussten gestellt werden, als am letzten Donnerstag das Erzählcafé Abraham seine Tore wieder öffnete. Am Ende waren es über 70 Besucherinnen und Besucher, die den Worten der drei Referentinnen vom Abrahamischen Forum in Darmstadt lauschten. Passend zum Weltfrauentag nahmen sie – ausgehend von ihren persönlichen Erfahrungen – zum Thema „Nur eine Nebenrolle? – Die Frau in den Weltreligionen“ Stellung.

          13.03.2024 ahrt

          Pfarrer Jörg Fröhlich im Geistlichen Zentrum verabschiedet

          Von 2010 bis 2019 war Jörg Fröhlich Pfarrer der Evangelischen Johannitergemeinde in Nieder-Weisel. Aus dieser ging am 1. Januar 2020 das Geistliche Zentrum der Johanniter Nieder-Weisel im Evangelischen Dekanat Wetterau hervor. Am Wochenende wurde er aus seinem Dienst in dieser Funktion verabschiedet.

          11.03.2024 ahrt

          Synode beschließt Gebäudebedarfs- und entwicklungsplan

          In den vergangenen Monaten haben sich die Nachbarschaftsräume des Evangelischen Dekanats Wetterau intensiv mit der Zukunft ihrer Gebäude befasst. Auf Basis der Beratungen in den Nachbarschaftsräumen hat die Synode bei ihrer Tagung am Samstag den „Gebäudebedarfs- und entwicklungsplan“ beschlossen.

          05.03.2024 ahrt

          Podiumsdiskussion gewährt Einblicke in jüdischen Alltag

          Wie sieht jüdisches Leben in Deutschland heutzutage wirklich aus? Wie ist das Lebensgefühl von Jüdinnen und Juden in Deutschland? Wie unterschiedlich sind ihre Erfahrungen? Darum geht es bei einem Podiumsgespräch mit Musik am Dienstag, 19 März.

          05.03.2024 ahrt

          Podiumsdiskussion gewährt Einblicke in jüdischen Alltag

          Wie sieht jüdisches Leben in Deutschland heutzutage wirklich aus? Wie ist das Lebensgefühl von Jüdinnen und Juden in Deutschland? Wie unterschiedlich sind ihre Erfahrungen? Darum geht es bei einem Podiumsgespräch mit Musik am Dienstag, 19 März.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top