Ältere Nachrichten

11.12.2023 ahrt

Jetzt Anmelden: Fahrt nach Taizé in den Sommerferien

Junge Menschen zwischen 15 und 29 Jahren sind eingeladen, vom 10. bis zum 18. August 2024 das besondere Gemeinschaftserlebnis von Taizé kennenzulernen.

08.12.2023 ahrt

Alltagsexerzitien: Innehalten im Advent

Die Vorweihnachtszeit ist hektisch und trubelig. Plätzchen müssen gebacken, Geschenke besorgt und der Weihnachtsbaum festlich geschmückt werden. Im vorweihnachtlichen Stress kommt die Besinnung auf die eigentliche Botschaft von Weihnachten, die Geburt Jesu, oft zu kurz. Die Exerzitien im Alltag laden deshalb ganz bewusst zum Innehalten und zu einer geistlichen Unterbrechung ein.

07.12.2023 ahrt

Stimmen für Toleranz und Frieden beim Bad Nauheimer Christkindlsmarkt

Am Samstag, dem 16. Dezember wird die Bühne an der Dankeskirche im festlichen Glanz des Christkindlsmarktes erstrahlen. Ab 20:30 Uhr erklingt im weihnachtlichen Ambiente dann ein ganz besonders Konzert: Für Toleranz und Frieden in der Welt werden angehörige dreier verschiedener Religionen ihre Stimme vereinen.

05.12.2023 ahrt

11 Ehrenamtliche in den Dienst als Prädikanten eingeführt

Am 2. Dezember wurden 11 Christinnen und Christen im Rahmen eines Gottesdienstes in der Paulusgemeinde in Kelkheim offiziell durch Propst Oliver Albrecht in ihren ehrenamtlichen Dienst als Prädikanten in den Dekanaten Hochtaunus, Kronberg und Wetterau eingeführt.

05.12.2023 ahrt

Christliche und Jüdische Gemeinde in Bad Vilbel feiern gemeinsam Chanukka

Die Ev. Kirchengemeinde Dortelweil und die Jüdische Gemeinde Bad Vilbel e.V. laden am 13. Dezember 2023 um 19.30 Uhr herzlich zu einem Vortrags- und Begegnungsabend mit Chasan Leah Frey-Rabine ins Gemeindehaus ARCHE (Johann-Strauß-Str. 1) ein.

28.11.2023 ahrt

Schokolade, Kunst und Konzerte für die Bad Nauheimer Orgel

Noch ein Jahr und dann soll die neue Orgel in der Dankeskirche erklingen. Das bedeutet für den Orgelbaukreis noch einmal kräftig die Trommel rühren, um die Restfinanzierung zu sichern. Dafür machen sich jetzt auch Hessen-Schokolade und die Tourismus- und Marketing GmbH Bad Nauheim stark.

21.11.2023 ahrt

Podiumsdiskussion gibt Einblicke in jüdischen Alltag

Jüdisches Leben in Deutschland ist ist wenig sichtbar. Bei einem Gesprächsabend im Kultur- und Sportforum Dortelweil in der vergangenen Woche standen Musik und Menschen jüdischer Herkunft im Mittelpunkt.

20.11.2023 red

Chatandacht und Online-Trauerbuch zum Ewigkeitssonntag

Am Ewigkeitssonntag bietet das Trauernetz-Portal um 18 Uhr eine besondere Form des digitalen Gedenkens an: eine Chatandacht per Video. Dieses Angebot ergänzt die traditionellen Gemeindegottesdienste.

20.11.2023 ahrt

Interview: „Wir helfen, die ersten Stunden zu durchleiden“

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau blickt auf 30 Jahre Notfallseelsorge zurück. Die Notfallseelsorge Wetterau hat jüngst ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Pfarrerin Christine Zahradnik leitet die Gruppe in der Wetterau und spricht im Interview über ihre Erfahrungen.

17.11.2023 ahrt

Wildnis- und Erlebnispädagogin beginnt Dienst in der Wetterau

Christina Hoppe hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht: Nach langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeit in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit hat sie im Oktober ihre erste Stelle als Gemeindepädagogin im Nachbarschaftsraum Rosbach, Niddatal, Wöllstadt und Büdesheim angetreten.