Etwas anderer Gottesdienst: Dekan sitzt beim "PredigtSlam" in der Jury

Der 97. Etwas andere Gottesdienst, der am 28. Januar um 11 Uhr als Beitrag zum Dorffest "1250 Jahre Rendel - EIN JAHR VIELFALT" in der Rendeler Kirche stattfindet, verspricht Außergewöhnliches, denn er ermöglicht den Besuchern, unterschiedliche Predigtstile unter denselben Bedingungen miteinander zu vergleichen.

Ev. Kirche Rendel

Zum Thema "Engagement", das beim Auftakt des Dorfjubiläums am vorvergangenen Sonntag vom Publikum ausgewählten wurde, werden die ehemaligen Rendeler Pfarrer Konrad Schulz (i.R.), Kaarlo Friedrich (Büdesheim) und Simba Burgdorf (Klein-Karben) mit ihrer Predigt an ehemaliger Wirkungsstätte um die Gunst der Besucher werben. Dabei dürfen in jeweils maximal sechs Minuten alle denkbaren stilistischen und inhaltlichen Mittel verwendet werden. Zwei Abstimmungen werden den inoffiziellen „Prediger des Tages“ bestimmten: das Publikumsvotum und das der Fachjury, die mit dem Wetterauer Dekan Volkhard Guth und dem Karbener Stadtsprecher und Poetry Slam-Spezialisten Dominik Rinkart prominent besetzt ist. Außer Konkurrenz steuert auch Rinkart persönlich eine vergleichbare Laienpredigt bei, um seine Poetry Slam-Erfahrungen einzubringen und bei Kaffee und Kreppel im Anschluss zur Diskussion zu stellen.