Frühjahrssynode in Florstadt

A. RachDekanatssynode WetterauDekanatssynode Wetterau

Kita-Trägerschaft, Pfarrstellenbemessung und Wiederwahl des Dekans: wichtige Zukunftsthemen, über die die Synodalen am 10. März in Florstadt entscheiden.

Zur Frühjahrstagung trifft sich die Synode des Evangelischen Dekanats Wetterau am Samstag, 10. März,  in Nieder-Florstadt. Die Synode beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Ev. Kirche. Anschließend wird die Tagung des regionalen Kirchenparlaments im Bürgerhaus (Freiherr-vom-Stein-Str.  1) fortgesetzt.

Schwerpunktthemen sind die gemeindeübergreifende Trägerschaft der evangelischen Kinder-Tagesstätten sowie die Grundlagen der Pfarrstellenbemessung – sie entscheidet  darüber, wie die knapper werdenden Pfarrstellen künftig im Dekanat verteilt werden. Außerdem steht die Wiederwahl von Dekan Volkhard Guth an. Guth ist seit 1. Oktober 2013 Dekan des Evangelischen Dekanats Wetterau, seine erste Amtszeit endet am 30.09.2019. Turnusgemäß wird auch der Haushalt 2018 auf der Synode verabschiedet. Die Tagung ist öffentlich, Gäste sind willkommen und werden gebeten, in den hinteren Reihen Platz zu nehmen.