Gesprächsabend zur Rolle der Frau in den Weltreligionen

Nur eine Nebenrolle? Die Frau in den Weltreligionen - über dieses Thema unterhalten sich eine Muslima, eine Christin und eine Jüdin am Donnerstag, den 7. März.

Lasst uns miteinander reden.

Manche Menschen sorgen sich vor einem zunehmenden Auseinanderfallen unserer Gesellschaft. Miteinander reden und dabei einander zuhören fördert Verständnis und Gemeinsinn. Nur im offenen, zugewandten Gespräch wächst Friede und Verständigung.

Das gilt auch für Menschen unterschiedlichen Glaubens. Das Erzählcafé Abraham bringt jüdische, muslimische und christliche Sichtweisen miteinander ins Gespräch.

Über Jahrhunderte wurde Frauen in den meisten Kulturen nur eine untergeordnete Rolle zugeordnet. Heute leben wir – zumindest formal in weiten Teilen der Welt – in einem Zeitalter der Gleichberechtigung. Welche Rolle spielt Religion in diesem Zusammenhang? Darüber unterhalten sich eine Muslima, eine Christin und eine Jüdin am Donnerstag, den 7. März um 19:30 Uhr in der Wilhelmskirche in Bad Nauheim (Ev. Gemeindezentrum, Wilhelmstraße 12). Das Thema des Abends lautet: „Nur eine Nebenrolle? Die Frau in den Weltreligionen“. Für die Besucherinnen und Besucher besteht die Möglichkeit sich mit Fragen zu beteiligen und anschließend bei einem Imbiss mit den Referentinnen und auch untereinander über die Religionsgrenzen hinweg zum Thema und darüber hinaus ins Gespräch zu kommen.

Veranstaltet wird das Erzählcafé Abraham vom Evangelischen Dekanat Wetterau, der jüdischen Gemeinde Bad Nauheim und dem Rumi Kulturverein Bad Nauheim e.V. mit Unterstützung des Abrahamischen Forums in Deutschland e.V. Wir laden Sie herzlich zum Mitreden und Mithören ein.