Evangelische Frauen im Dekanat Wetterau

Rückblick auf fast 20 Jahre Frauenarbeit

HortienEines der jüngeren Highlights der begleitenden Arbeit von Elisabeth Becker-Christ im Dekanat Wetterau war die Ausstellung „Lebenslust – einfach mitreißend!“ im September 2022 in der Bad Nauheimer Wilhelmskirche.

Angebote von Frauen – für Frauen: Elisabeth Becker-Christ hat fast 20 Jahre lang die Frauenarbeit im Evangelischen Dekanat Wetterau als Referentin begleitet. Seit 2006 unterstützte sie als Referentin beim Landesverband Evangelischer Frauen in Hessen und Nassau die ehrenamtlich aktiven Frauen in den Gemeinden des Dekanats und auch im Dekanatsfrauenausschuss.

Besonders geschätzt hat Becker-Christ dabei immer die Zusammenarbeit im Team mit den Ehrenamtlichen. „Es hat mir große Freude gemacht, die Frauen zu begleiten und zu sehen, wie eigene Ideen entwickelt und schließlich umgesetzt werden. In Gesprächen und Begegnungen habe ich selbst viel gewonnen und neue Impulse bekommen. Wir haben Themen inhaltlich miteinander ausgearbeitet, aber auch viele spirituelle Momente erlebt. Ein Miteinander auf Augenhöhe, wertschätzend, das ist mir immer wichtig gewesen!“

Als sich das Dekanat Wetterau aus ehemals 3 einzelnen Dekanaten neu zusammengefunden hatte, war die Frauenarbeit in 2 Teams aufgeteilt – Nord und Süd. „Der Dekanatsfrauenausschuss war zunächst stärker frauenpolitisch organisiert. Zwei Pfarrerinnen arbeiteten ebenso mit, wie die Gleichstellungsbeauftragte und einige ehrenamtliche Frauen aus den Gemeinden. „Erst in den letzten Jahren konzentrierte sich der Ausschuss mehr auf Inhalte“, erzählt Becker-Christ. Als die Arbeit durch Sparmaßnahmen beim Landesverband zu enden drohte, finanzierte das Dekanat ab 2012 eigenständig einen Fünf-Stunden-Auftrag für Becker-Christ im Aufgabenbereich Frauenarbeit.

Abendspaziergänge und Innehalten zu Pfingsten

Bei den inhaltlichen Angeboten denkt die Referentin besonders gerne an die angebotenen Abendspaziergänge zu verschiedenen Schwerpunktthemen, die Dekanatsfrauentage oder das „Innehalten im Advent“ zurück. „Alle Veranstaltungen waren in gewisser Weise besonders“, sagt sie. „Bereichernd war immer auch die Kooperation mit außerkirchlichen Partnern in der Region.“ Zum Beispiel die Angebote zum „Innehalten zu Pfingsten“ in Florstadt mit „BUNTerLEBEN“.

Zentraler Bestandteil der Frauenarbeit im Dekanat ist die Vorbereitung und jährliche Beteiligung am Weltgebetstag. „In der Wetterau ist zusätzlich das Format ‚Weltgebetstag kulturell‘ entstanden, da die Frauen großes Interesse daran hatten, noch tiefer in die Kultur des Gastgeberlandes einzutauchen“, erzählt Becker-Christ.

Angebote auch während der Corona-Pandemie

Die Angebote der Evangelischen Frauen im Dekanat sind auch während der Corona-Pandemie weitergelaufen – fast ohne Ausfall. Statt persönlich traf man sich per Videokonferenz. Die Teilnahme war hoch. „Ich habe den Dekanatsfrauenausschuss damals wie heute als hochmotiviert und ideenreich wahrgenommen. Und ich wünsche mir, dass der Weg in die Zukunft mit genauso viel Energie weitergeht.“

Angebote von Frauen, für Frauen – so versteht sich die Arbeit der Evangelischen Frauen. Die Zugehörigkeit zu einer Gemeinde ist allerdings kein Muss. Alle interessierten Frauen sind eingeladen teilzunehmen und mitzugestalten.

Ausstellung und zahlreiche Begleitveranstaltungen

Jüngstes Highlight war die Ausstellung „Lebenslust – einfach mitreißend!“ im September 2022 in der Bad Nauheimer Wilhelmskirche. Die Ausstellung mit lebensbejahenden Bildern der Künstlerin Ilona Nolte wurde von einer Reihe thematisch passender Veranstaltungen begleitet. „Es war eine anspruchsvolle Veranstaltung“, erinnert sich Becker-Christ. „Wir konnten politische Themen wie Rente für Frauen oder gemeinschaftliches Wohnen im Alter thematisieren und hatten mit Kabarett, Frauenfrühstück und dem vorerst letzten Dekanatsfrauentag viele Highlights in den Tagen der Ausstellung. Das Projekt war aufwändig in der Vorbereitung und Durchführung, aber die freudestrahlenden Gesichter und das Lachen der Besucherinnen und Besucher haben uns gezeigt, dass sich die Mühe gelohnt hat. Es war eine tolle Zusammenarbeit im Team und mit Kooperationspartnerinnen. Die ausdrucksstarken Bilder begleiten mich bis heute.“

Frauenarbeit stellt sich neu auf

Als eine Konsequenz aus den aktuellen Veränderungen wird die Frauenarbeit im Dekanat künftig neu aufgestellt. Damit endet die Begleitung durch Elisabeth Becker-Christ im Dekanat Wetterau. Sie widmet sich beim Landesverband nun anderen Aufgaben.

Ab April übernimmt Pfarrerin Sophie-Lotte Immanuel zusätzlich zu ihrem Dienst in den Gemeinden Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg die Begleitung der Evangelischen Frauen und des Vorstands auf Dekanatsebene. Zusätzlich soll es Ansprechpartnerinnen in den einzelnen Nachbarschaftsräumen geben.

Trotz der strukturellen Veränderungen gehen die Angebote für Frauen aber auch in diesem Jahr weiter. Das Programm für das erste Halbjahr 2024 ist bereits erschienen. Weitere Informationen