Erasmus-Alberus-Gemeinde Bruchenbrücken

Die Kirchengemeinde Bruchenbrücken war viele Jahre mit der Evangelischen Kirchengemeinde Ilbenstadt pfarramtlich verbunden. Seit dem 1. Oktober 2020 gehört sie aufgrund der Neuausrichtung der Kirchengemeinden zusammen mit den Gemeinden Fauerbach/Ossenheim, Dorheim/Bauernheim und der Kernstadt Friedberg mit Ockstadt zum Kooperationsraum Friedberg.

Benannt wurde die Evangelische Kirche nach Erasmus Alberus, der um 1500 in Bruchenbrücken geboren und 1548 von Martin Luther zum Doktor der Theologie ernannt wurde.

Die Geschichte der Kirche

1748 Die alte Bruchenbrücker Kirche wird durch einen Blitzschlag zerstört. Es folgt eine Spendensammlung im ganzen Land.

1749 Man reist sogar bis in die Schweiz, um Kollekten zu sammeln. Anschließend erfolgt der Abriss der alten Kirche.

1750 Grundsteinlegung des neuen Kirchengebäudes

1751 Einweihung der Pfarrkirche Bruchenbrücken

1767 Anfertigung der Kanzel

1891 Innenanstrich mit segnendem Christus an der Mitteldecke Einbau einer Heizung und Stiftung der Orgel durch Mühlen-besitzer Heinrich Schudt

1927 Renovierung

1966-1968 weitere Renovierung und Entfernung des Christusbildes von der Decke

1993 Innenrenovierung

Ausführlichere Informationen zur Kirche gibt es in einem Büchlein von Kathrin Ellwardt, das im Gemeindebüro erworben werden kann.

Regelmäßige Angebote

Besuchskreis: jeden letzten Montag im Monat, 9.00 Uhr, Leitung: Gudrun Krüger - wird derzeit telefonisch organisiert

Seniorenkreis: jeden 2. Donnerstag im Monat, 14.30 Uhr, Leitung: Regina Schepp - findet derzeit nicht statt

Spieleabend: jeden 3. Donnerstag im Monat, 19.00 Uhr, Leitung: Franz Betschel - findet derzeit nicht statt