Berstadt

Berstadt schloss sich früh der Reformationsbewegung an. Seither ist die Kirche evangelisch. Es gibt sogar eine Anekdote, nach der Luther selbst auf seiner Reise nach Worms von der Gemeindewirtshaustreppe in der jetzigen Oberpforte gepredigt haben soll, so dass Berstadt Teil des geplanten Lutherweges werden wird. Traditionell hatte Berstadt damals zwei Pfarrer, von denen einer an in der Schule unterrichtete. Heute ist aus den zwei Pfarrstellen eine halbe geworden.

Im Kirchenvorstand sowie bei den ca. 40 ehrenamtlichen Mitarbeitetenden sind viele Talente versammelt, von denen in der ca. tausend Mitglieder starken Kirchengemeinde eifrig Gebrauch gemacht wird, um immer wieder besondere Projekte und Veranstaltungen durchzuführen. Die Vernetzung der Gemeindegruppen (Krabbelgruppe, Kinderkirche, Konfirmanden, Konfiteam, Seniorentreff, Osterchörchen) wird durch eine interne Besuchskultur und gemeinsame Aktionen gefördert. Gemeinsinn wird in unserer Gemeinde großgeschrieben und wenn Kirmes ist, feiern die Berstädter volle vier Tage durch. Da ist auch die Kirche dabei mit einem besonderen Kirmesgottesdienst, in dem die Jahresschrift der Kirchengemeinde „Mir in Berschd – Kirche mitten im Leben“ vorgestellt wird, die an jeden evangelischen Haushalt verteilt wird, um in die kleine, aber lebendige Kirchengemeinde einzuladen.

Unsere Kirche
          Das historisch belegte Datum der Ersterwähnung der Berstädter Kirche ist der Bonifatiustag (5. Juni) im Jahr 1255. In vorreformatorischer Zeit hieß sie Sankt Trinitatis. Im 14. Jhd. wurde das jetzige Kirchenschiff und der Turm errichtet. Der Turmhelm kam erst im 17. Jhd. hinzu.

Evangelische Kirchengemeinde Berstadt

Oberpforte 3
          61200 Wölfersheim
          Tel. 06036 981900
          Fax 06036 981901
          kirchengemeinde.berstadt@ekhn.de
          www.kirchengemeinde-berstadt.ekhn.de

Sekretariat: Nadine Pissulla
          Freitags von 11 - 13 Uhr

Gottesdienst: So 10.30 Uhr, jeder 1. So im Monat 17 Uhr

Die Pfarrstelle ist ab dem 01.02.2024 vakant.