Melbach

Die Evangelische Kirchengemeinde Melbach ist pfarramtlich verbunden mit der Evangelischen Kirchengemeinde Södel. Beide Kirchengemeinden teilen sich eine Pfarrstelle.

Seit ca. 750 Jahren steht an der höchsten Stelle des alten Ortskernes in Melbach eine Kirche. Es ist keine der großen Kirchen der Wetterau, aber eine mit ihrem eigenen Reiz. Von ihrem Kirchturm sieht man sogar auf das bekannteste historische Monument Melbachs, auf den Haag, herunter.

Die "neue" Kirche wurde vor inzwischen über 200 Jahren eingeweiht. An der Ostseite sind die Grabsteine von Pfarrern zu finden, die ihren Dienst in der Kirchengemeinde Melbach geleistet haben.

Auf schöne Gottesdienste legen wir viel Wert. Am ersten Gottesdienstsonntag im Monat wird zum ungezwungenen Plausch bei Kaffee, Tee und Plätzchen eingeladen.

Zusammen mit der Kirchengemeinde Södel gibt es einen Posaunenchor sowie eine Kirchenband. In Melbach wird zudem ein Abendhauskreis angeboten.

Der "Förderverein Evangelische Kirche Melbach e.V." wurde am 20. Oktober 2011 gegründet. Der Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung der evangelischen Kirche in Melbach in allen Arbeitsbereichen.

Das Gemeindehaus wurde 2009 neu erbaut und steht auf dem Gelände der einstigen Melbacher Schule. Das Gemeindehaus ist Treffpunkt für viele Menschen. In den Kellerräumen öffnet regelmäßig der Bücherflohmarkt des Fördervereins.

Ein Kindergottesdienst wird von der Kirchengemeinde Wölfersheim angeboten, den wir personell unterstützen.

Evangelische Kirchengemeinde Melbach

Kirchplatz 5 61200