Gottesdienst „to go“ – Monatliche Impulse zum Hören

Geistliche Impulse „to go“ gibt es jeden Monat und zu allen kirchlichen Feiertagen auf der Homepage des Evangelischen Dekanat Wetterau. Seit über drei Jahren spricht Prädikant Gerd Schwalm aus Stammheim Gottesdienste zum Hören ein.

Hortien

Die sogenannten Hörpredigten bieten ein geistliches Angebot – für zwischendurch oder zum Beispiel für die Sonntage, an denen in der eigenen Gemeinde kein Gottesdienst stattfindet. Sie sind einfach über das Internet abrufbar. Das Angebot können auch Menschen nutzen die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind – ebenso wie alle, die eine Alternative zu den Präsenzgottesdiensten suchen oder sich einfach unabhängig von Zeit und Ort einen geistlichen Impuls wünschen.

Durch seine Tätigkeit als Redakteur bei Radio X Frankfurt sowie durch Moderationen und Lesungen hat Gerd Schwalm viel Erfahrung im Sprechen von Texten und besitzt das entsprechende technische Equipment.  Seit 2015 ist er als Prädikant in verschiedensten Gemeinden unterwegs und feiert Gottesdienste mit den Gemeinden vor Ort. Die Hörpredigten sind während der Corona-Pandemie entstanden.

Ganz unterschiedliche Themen

Die Themen der monatlichen Predigten zum Hören sind ganz unterschiedlich. Als Grundlage nutzt Schwalm Texte von Pfarrerinnen und Pfarrern, die diese in einer Predigtdatenbank beim Zentrum Verkündigung zur Verfügung stellen. Schwalm wählt jeden Text sorgfältig aus. Manche spricht er 1:1 ins Mikrofon, an anderen nimmt er Veränderungen vor, lässt eigene Gedanken einfließen.

Beides macht ihm gleich viel Spaß – die Hörpredigten und das Predigen in der Kirche. „Wichtig ist mir, dass eine Botschaft rüberkommt“, sagt er. „Ich möchte den Zuhörenden Hoffnung, Zuversicht, Kraft und Mut mitgeben.“ Dabei soll der Text immer verständlich sein. So werden Fremdwörter übersetzt oder näher erklärt. „Ich bin drauf bedacht, dass ich gut zu verstehen bin, deutlich spreche, auf Lautstärke und Geschwindigkeit sowie den Einsatz von Pausen achte.“ Auch hier hilft die Erfahrung beim Radio. „Dahingehend ‚sehe‘ ich die Hörer im Geiste vor mir und schaue, wie das, was ich sage, möglichst im Moment gut wirken kann.“

Von überall anzuhören

Ist der Text eingesprochen wird er in den Computer überspielt, Versprecher und zu lange Pausen werden herausgeschnitten. Öffentlichkeitsreferentin Anna-Luisa Hortien stellt die Predigten anschließend auf der Homepage des Dekanats ein.

Die Hörpredigten können jederzeit bequem auf dem Smartphone, Tablet, Laptop oder PC angehört werden. Unabhängig von Zeit und Ort, im Auto, auf dem Sofa oder beim Sport. Auch ältere Texte stehen auf der Internetseite www.wetterau-evangelisch.de zur Verfügung.

Hören Sie mal rein!