3. September bis 10. Oktober

Kunst in Kirchen Wetterau: Zeitgenössische Kunst ab 3. September zu sehen

HortienSponsoren, Veranstalter und Künstler bei der Pressekonferenz zu Kunst in Kirchen Wetterau 2021.Im Altarraum der Kirche St. Andreas in Altenstadt (v.l.): Thaddäus Vos O.S.B (Pfarrer der Kirchengemeinde St. Andreas in Altenstadt), Dekan Volkhard Guth (Evangelisches Dekanat Wetterau), Birgit Moskalenko (Projektgruppe Kunst in Kirchen), Arthur Bunke (Johann-Peter-Schäfer-Schule), Sebastian Scheidt, Kurator Joachim Albert, Dekan Wolfram Schmidt (Katholisches Dekanat Wetterau-Ost), Landrat Jan Weckler, Frank Dehnke (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Oberhessen), Kurt Racky (stellvertretender Vorsitzender des Vereins Bonifatius-Route).

Die siebte Auflage der Reihe Kunst in Kirchen in der Wetterau startet am 3. September in fünf Kirchen, darunter auch die Evangelische Kirche in Staden. Das Projekt steht in diesem Jahr, angelehnt an den 3. Ökumenischen Kirchentag, unter dem Motto "Hinschauen". Bei einer Pressekonferenz haben Veranstalter, Künstler und Sponsoren das Programm für das Projekt Kunst in Kirchen in der Wetterau vorgestellt.

Dekan Volkhard Guth freute sich, dass das Motto des Ökumenischen Kirchentages bei Kunst in Kirchen Thema ist. "Schauen ist mehr als sehen", sagte er. "Das Motto lädt uns also ein, wahrzunehmen, stehenzubleiben statt vorbeizugehen und zu schauen, was dort ist." Er finde es großartig, altbekannte kirchliche Räume durch ein Projekt wie Kunst in Kirchen neu entdecken. "Kirchenräume können uns als Teil der Installationen in andere Räume versetzen." Das Projekt zeige, was in Kirchenräumen alles möglich sei, getreu dem Motto "Kirche kann mehr". "Es ehrt uns, dass Künstler ihre Werke in unseren Kirchen ausstellen", sagte Guth zum Abschluss. "Und ich danke allen Kirchenvorständen und Pfarrgemeinderäten, die das Projekt unterstützen."

„Kunst in Kirchen in der Wetterau“ ist eine gemeinsame Aktion von Wetteraukreis und der katholischen und evangelischen Kirche im Wetteraukreis und wird vom 3. September bis 10. Oktober stattfinden. Der Wetteraukreis wie auch die teilnehmenden Kirchengemeinden bieten während dieser Zeit besondere Aktionen und Veranstaltungen an. So finden in Staden am 11. September und am 2. Oktober jeweils um 18 Uhr Orgelkonzerte mit Christoph Brückner statt.

Im Jahr 2021 geht es um das Thema „Hinschauen“, das sich am Motto des Kirchentages orientiert, der in Frankfurt unter dem Motto „Schaut hin“ stattgefunden hat.

Hier geht es zur ausführlichen Berichterstattung zur Pressekonferenz

Hier geht es zur Homepage mit allen Informationen