Mitarbeitendenversammlung: Nachwahlen, Familienbudget und Lohnsteigerung

HortienDie Mitarbeitenden des Evangelischen Dekanats Wetterau treffen sich in der Friedberger Stadthalle.

Was ist das Familienbudget? Wie lese ich meine Gehaltsmitteilung? Und welche Aufgaben übernimmt die Mitarbeitendenvertretung (MAV)? Um diese und weitere Themen ging es bei der Mitarbeitendenversammlung des Evangelischen Dekanats Wetterau in der Stadthalle Friedberg.

Bildergalerie

Nachdem am Einlass die 3G-Regeln kontrolliert worden waren und jeder einen Platz in den großzügig und mit viel Abstand gestellten Sitzreihen gefunden hatte, begrüßte der Vorsitzende der MAV, Simon Stegmaier, die Anwesenden zunächst mit einem kurzen Impuls zur Geschichte der Sturmstillung aus der Bibel. „Ich wünsche uns, dass wir uns in ausweglos scheinenden Situationen daran erinnern, dass Jesus unser Navigator ist und uns beruhigt“, gab er den Anwesenden mit auf den Weg.

Anschließend berichtet Stegmaier unter anderem von den Gehaltsverhandlungen, die gut gelaufen seien: Ab April 2022 erhalten alle Beschäftigten eine Lohnsteigerung von 2 Prozent.

Als weiteren Tagespunkt erläuterte Martin Schnelle die Aufgaben verschiedener Gremien. Denn neben der Gesamt-Mitarbeitendenvertretung (GMAV) ist er auch im Verband für Mitarbeitende in der EKHN (VKM) und in der arbeitsrechtlichen Kommission der EKHN engagiert. Letztere verhandelt mit der Kirchenleitung unter anderem über Löhne und Gehälter. Der VKM ist ebenfalls in dieser Kommission vertreten und vertritt seine Mitglieder auch in anderen Gremien. Die Mitarbeitendenvertretungen wiederum achten darauf, dass beschlossene Gesetze aus der Kirchlichen Dienstordnung eingehalten werden.

Michael Schweitzer aus der Personalabteilung des Ev. Regionalverwaltungs-Verbands Wetterau präsentierte schließlich die Ergebnisse aus der Umfrage zum Familienbudget, deren Rücklauf „leider gering“ war. Anschließend zählte er die verschiedenen Möglichkeiten auf, das Familienbudget zu nutzen. Mitarbeitende, die Kinder haben oder pflegende Angehörige können zum Beispiel einmal jährlich einen Zuschuss beantragen, ebenso wie Mitarbeitende, die in eine „familiäre Notlage“ geraten.

Außerdem standen Nachwahlen für die MAV an, da seit der letzten Sitzung 2019 (2020 musste sie coronabedingt ausfallen) ein Mitglied das Dekanat verlassen hat und ein weiteres in Elternzeit ist. Einstimmig gewählt wurde Mathias Wolf aus der Gesamtkirchengemeinde Karben.

Zum Abschluss stellte Pfarrer Jörg Fröhlich das Geistlichen Zentrum der Johanniter in Nieder-Weisel vor, das mit vielfältigen Veranstaltungen und einem Tagungszentrum Mitarbeitende wie externe Gäste einlädt, eine Pause vom Alltag zu machen, sich geistlich zu stärken und neue Kraft zu schöpfen.