Von Bayern über Jerusalem nach Hessen: Julian Lezuo ist neuer Pfarrer in Bad Vilbel

Noch ist im Vilbeler Pfarrhaus Nord noch nicht jedes Zimmer vollständig eingerichtet. „Es braucht seine Zeit, bis alles seinen Platz gefunden hat“, sagt Pfarrer Julian Lezuo, der seit kurzem mit seiner Familie im Pfarrhaus wohnt. Seit 1. Juni ist der 28-Jährige mit einer halben Stelle Pfarrer in der Christuskirchengemeinde Bad Vilbel

Für Julian Lezuo ist es die erste Pfarrstelle nach dem Vikariat im Taunus. Und wie im Pfarrhaus braucht es zunächst Zeit, die Vielfalt der Gemeinde wahrzunehmen und zu entdecken.

Lezuo ist im mittelfränkischen Weißenburg geboren, seine Eltern sind beide Pfarrer. „Das Thema Kirche war mir immer vertraut, trotzdem habe ich zunächst nicht daran gedacht, Pfarrer zu werden“, sagt er. Erst durch den spannenden Religionsunterricht in der Oberstufe habe er sich dazu entschlossen. Es folgte das Studium in München, Jerusalem und Heidelberg. Durch seine Frau, die Lehrerin in Frankfurt ist, kam er schließlich nach Hessen. „In Jerusalem war ich Teil eines ökumenischen Studienprogramms, bei dem katholische und evangelische Studenten gemeinsam in einem Benediktinerkloster gelebt und gelernt haben“, erzählt Lezuo. Das hat ihn geprägt. Der Kontakt zu anderen Kirchen ist ihm bis heute sehr wichtig. Deshalb war bei seiner Ordination auch ein katholischer Priester dabei, der ihn gesegnet hat.

Pfarrer Julian Lezuo: "Fühle mich hier absolut richtig"

Das Studium hat ihm viel Spaß gemacht. „Ich diskutiere gerne über den Glauben, entdecke Neues oder lerne neue Sprachen. Trotzdem war es die richtige Entscheidung, als Pfarrer in eine Gemeinde zu gehen.“ Er unterrichte zum Beispiel auch gerne in der Schule. „Ich möchte Menschen begleiten, im Alltag und bei Übergängen, wie etwa bei der Taufe, bei Hochzeiten oder Beerdigungen. Ich möchte als Seelsorger in persönlichen Gesprächen und im Gottesdienst für sie da sein. Damit fühle ich mich hier absolut richtig.“

Welche Bereiche und welche Aufgaben Pfarrer Lezuo künftig in der Christuskirchengemeinde übernimmt, wird sich in den kommenden Wochen herausstellen. „Zunächst finde ich mich rein, sehe mich um und lerne viele neue Menschen kennen.“