Sonntagswort: Gott ist mein Schirm

Pfarrer Christian Krüger, Pfarrteam Karben, schreibt einen Impuls über die schützende Kraft Gottes.

Wahrscheinlich kennen Sie diese Situation genauso gut wie ich: Man geht bei klarem Wetter raus, und plötzlich kommen dicke Wolken, und es regnet. Man hat keine Regensachen dabei und kommt durchnässt nach Hause. Ein andermal nimmt man einen Schirm mit, weil es trüb ist, und die Wolken verziehen sich.

Regen kann erfrischend sein nach einer langen, heißen Zeit. Und wir wissen: er ist notwendig. Doch wenn wir im Freien unterwegs sind, sind wir nicht so erpicht auf Regen. Die Kleider weichen durch, die Haare triefen vor Nässe. Wohl dem, der einen Schirm dabei hat und ihn als schützendes Dach über sich aufspannen kann. Im 32. Psalm wird Gott als Schirm bezeichnet: "Du bist mein Schirm, du wirst mich vor Angst behüten, dass ich errettet gar fröhlich rühmen kann."

Gott ist auch so ein mitwandernder Schutz. Er ist ein Schutz vor der Angst. Manchmal machen wir uns ja in unserer Angst vor dem, was passieren könnte, schon halb verrückt. Man hört nichts von den Kindern - hoffentlich ist ihnen nichts passiert. Und schon geht die Phantasie des Schreckens los. Oder vor uns liegt eine wichtige Entscheidung. Wir überlegen hin und her, was wir tun sollen. Und plötzlich werden kleine Bedenken zu riesigen Gefahren; bis uns die Angst vollkommen lähmt.

Behütet Gott vor Angst? Ja, das kann Gott. Wenn wir uns darauf einlassen, dass Gott wie ein Schirm für uns ist, der sich zur rechten Zeit über uns ausbreitet. „Gott ist mein Schirm!“ Damit rufen wir uns in Erinnerung, wann er uns schon beschützt hat. Natürlich wird der Kopf protestieren und sagen: Es passieren immer wieder Unglücke. Du redest dir das doch nur ein! Doch die Angst redet uns erst recht viel ein, immer Schlimmeres, und dann macht sie uns fast krank. Gott ist ein Schirm, der uns vor Angst und Gefahr behüten kann und vor unserer erschreckenden Phantasie. Wenn wir einmal wieder Angst haben, dann rufen wir uns das Bild in Erinnerung: Gott ist ein Schirm über unserem Leben. Das schenkt Kraft und Mut für jeden neuen Tag.