Christuskirchengemeinde
          Bad Vilbel

Die Evangelische Christuskirchengemeinde in Bad Vilbel ist eine Gemeinde der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in der Kernstadt von Bad Vilbel mit ca. 4.800 Mitgliedern.

In der Gemeinde gibt es einen großen Stamm engagierter ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Derzeit etwa 250 Menschen aller Altersgruppen in ca. 70 festen Mitarbeiterteams. Diese ehrenamtliche Arbeit ist Grundlage für die vielfältige Gemeindearbeit. Ebenfalls ehrenamtlich arbeitet der Vorstand der Gemeinde. Der Vorsitz liegt bei Werner Kristeller, sein Stellvertreter ist Pfarrer Dr. Klaus Neumeier . Alle Kirchenvorsteher/innen sind gerne für Belange der Gemeinde ansprechbar!

Neben den ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter/innen gibt es 2,5 Pfarrstellen, eine Gemeindepädagogin, einen vom Förderverein unserer Gemeinde finanzierten Gemeindereferenten sowie weitere haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter/innen.

Unser Leitbild"
          Getragen von der Liebe Gottes wollen wir miteinander unseren Glauben in einer lebendigen Gemeinde vielseitig und lebensnah gestalten.
Im Auftrag und begleitet von Jesus Christus sind wir für alle Menschen offen und laden sie ein, den Weg des Glaubens mitzugehen. Dabei bringen wir die Vielfalt unserer Erfahrungen mit Gott und unsere jeweiligen Fähigkeiten ein."

Angebote
          Unser Leitbild zeigt, dass wir Glauben auf vielgestaltige Weise leben und verkündigen wollen. Dem dient besonders der Treffpunkt Gottesdienst, zu dem sich alle Altersgruppen sonntags in der Christuskirche treffen. Daneben gibt es viele Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene.
          Auf Wochenenden und Freizeiten soll christliche Gemeinschaft erfahrbar und gepflegt werden. Die Vater-Kind-Wochenenden können inzwischen auf eine mehr als fünfzehnjährige Tradition zurückblicken und sind wie die Familien-Skifreizeiten sehr früh ausgebucht. Ein besonderer Schwerpunkt ist auch die erfahrungsbezogen gestaltete Konfirmandenzeit. Die vielen Angebote im kirchenmusikalischen Bereich sind sowohl der zeitgenössischen wie auch der klassischen Musik gewidmet. Viele Begegnungen werden durch verschiedene ökumenische Partnerschaften mit Christen aus aller Welt ermöglicht. Tradition und zeitgemäße Formen verbinden sich in den diakonischen Angeboten der integrativen Kindertagesstätte und mehrerer Besuchsdienstkreise.
          Die Öffnung der Gemeinde in die Stadt hinein wird deutlich beim Gemeindefest vor dem Kurhaus und weiteren Gottesdiensten außerhalb unserer Kirchen: im Autoscooter am Eröffnungssonntag des „Vilbeler Marktes“ und beim Erntedankfest in den Streuobstwiesen im Herbst.

Ausführliche Informationen über die zahlreichen Angebote finden Sie auf der Internetseite: www.christuskirchengemeinde.de

Unsere Kirchen

Zur Christuskirchengemeinde gehört die älteste christliche Kirche Bad Vilbels, die Auferstehungskirche in der Lohstraße. Sie liegt auf dem auch heute noch kirchlichen Friedhof und wurde in den Jahren 2003-2006 grundlegend saniert. In der Auferstehungskirche findet (mit Ausnahme der Winterpause zwischen Weihnachten und Karfreitag) jeden Samstag um 16.30 Uhr ein traditioneller Abendgottesdienst statt, dazu kommen besondere Gottesdienste an christlichen Festtagen, kulturelle Veranstaltungen und regelmäßige Führungen.

Um 1960 wurde im Stadtkern ein neues evangelisches Zentrum gebaut. Mittelpunkt ist die Christuskirche. Hier treffen sich Menschen aller Altersgruppen am Sonntag Morgen um 10.30 Uhr zum Treffpunkt Gottesdienst, der nicht nur musikalisch Modernes mit Klassischem verbindet. Unter dem Kirchraum befinden sich der Gemeindesaal und Gruppenräume. Hinter der Kirche ist das Gemeindebüro mit Besprechungsräumen, darüber die Jugendräume und unmittelbar angrenzend die integrative Kindertagesstätte „Arche Noah“.

Evangelische Christuskirchengemeinde Bad Vilbel

Grüner Weg 4
          61118 Bad Vilbel
          info@christuskirchengemeinde.de