Massenheim

Unsere Kirche ist der Mittelpunkt eines über 1200 Jahre alten Dorfes. Neben der aus dem 17. Jahrhundert stammenden Kirche befinden sich unser modernes, nach ökologischen Grundsätzen umgebautes Gemeindezentrum und das Pfarrhaus. Zu unserer Kirchengemeinde zählen knapp 1100 evangelische Christen. Unser Kirchenvorstand legt viel Wert auf die Kommunikation mit der Gemeinde, Kirchenvorsteher zählen zum „harten Kern“ des Besuchsdienstes und der Gemeindebrief wandert viermal jährlich in alle Briefkästen. Die Ökumene umfasst neben der intensiven gemeinsamen Arbeit mit der katholischen Kirchengemeinde vor Ort auch eine enge Zusammenarbeit mit der Massenheimer Arbeiterwohlfahrt, im Volksmund sind wir „das Massenheimer Dreigestirn“. Wir nehmen an zahlreichen dörflichen Veranstaltungen wie Dorfplatzfest, Weihnachtsmarkt, Museumscafe u.v.m. teil. Unsere vier Chöre (Spatzen, Kinder, Jugend und „der normale“ Kirchenchor) gestalten das musikalische Leben mit unserer nebenamtlichen Kantorin Eva-Maria Broske. In unserem großen Kindergarten, der ganztägig geöffnet ist, werden stets mehrere Integrationskinder begleitet. Der Kindergarten hat eine großzügige Küche, in der täglich frisch gekocht wird. Die KonfirmandInnenarbeit findet in enger Kooperation mit der Bad Vilbeler Christuskirchengemeinde statt - ein Jahr mit vielen gemeinsamen Aktionen, Ausflügen und einem dreitägigen Seminar.

Immer am letzten Sonntag vor den Schulsommerferien findet unser Gemeindefest statt
          Der Gemeindebrief erscheint 4-mal im Jahr für alle im Dorf.

Unsere Kirche

Schon im 8. Jahrhundert nach Christus, erfolgte die Missionierung unserer Gegend unter Führung des "Apostels Germaniens" Bonifatius, und an der Stelle der heutigen Massenheimer Kirche wurde eine Kapelle für die schon damals bestehende Gemeinde errichtet. 1298 wird erstmals die Kapelle urkundlich erwähnt. In den ersten Jahren des dreißigjährigen Krieges zerstört, wurde die Kirche bis 1625 in der heutigen Form neu errichtet, 1985 kam ein Eingangsvorbau hinzu, der den Holzvorbau ersetzte.

Evangelische Kirchengemeinde Massenheim

Hainstr. 19
          61118 Bad Vilbel
          Fax 06101 541961