Bad Vilbel - Heilsberg

Die Geschichte unserer Kirchengemeinde beginnt mit der Besiedelung der damals so genannten „Vilbeler Höhe“ nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Das Ev. Hilfswerk (heute: Diakonisches Werk) der EKHN gründete zur Linderung der herrschenden Not von Vertriebenen, Kriegsheimkehrern und Flüchtlingen die Siedlung Heilsberg.
          Unter schwierigsten Nachkriegsbedingungen begannen die Siedler, Häuser und Wohnungen zu bauen. 1947 konnte das Richtfest des ersten Lehmhauses am Hang gefeiert werden.

Am 9. Juni 1948 erhielt die Evangelische Heilig-Geist-Gemeinde ihren Namen und das Kreuz auf dem heutigen Kirchplatz wurde feierlich errichtet. Damals waren Kirchengemeinde und Bürgergemeinde noch deckungsgleich.Die Siedlung, die Anzahl der Bewohner und ihr Wohlstand wuchsen, weil viele auch wegen der Arbeitsplätze in Frankfurt auf den Heilsberg zogen. Als die  Not vorüber war und alle die Kriegs- und Nachkriegsjahre hinter sich lassen wollten, nahmen die gemeinsamen Ziele und Ideale ab, und die persönlichen Ziele wurden wichtiger. Heute leben in der Gemeinde sowohl Nachkommen der Gründerfamilien als auch Neuzugezogene aus aller Welt. So haben wir uns zu einer von mehreren Stadteilgemeinden Bad Vilbels entwickelt.

Angebote

Besuchsdienst, Bibelgesprächskreis (Altenzentrum Heilsberg), Eltern- und Kindkreis, Jugendtreff.
          Musik: Spatzenchor (5-7 Jahre), Kinderchor (8-11 Jahre), Jugendchor (ab 12 Jahren) Gemeindechor, Posaunenchor, Jungbläser.

Evangelische Kirchengemeinde Bad Vilbel-Heilsberg

Am Kreuz 2
          61118 Bad Vilbel
          heilig-geist-gemeinde.bad-vilbel@ekhn.de