Ältere Nachrichten

Frau mit Telefon am Ohr

25.01.2024 pwb

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

25.01.2024 ahrt

Dekanat ruft zur Teilnahme an Demo auf

Am Samstag, dem 27. Januar findet ab 11.30 Uhr die Demonstration „Butzbach steht auf gegen Rechtsextremismus!”, organisiert von dem Butzbacher Bündnis für Demokratie und Toleranz und der Stiftung Kultur und politisches Bewusstsein, statt. Das Evangelische Dekanat Wetterau und die Markuskirchengemeinde Butzbach rufen zur Teilnahme daran auf.

22.01.2024 ahrt

Etwas anderer Gottesdienst: Dekan sitzt beim "PredigtSlam" in der Jury

Der 97. Etwas andere Gottesdienst, der am 28. Januar um 11 Uhr als Beitrag zum Dorffest "1250 Jahre Rendel - EIN JAHR VIELFALT" in der Rendeler Kirche stattfindet, verspricht Außergewöhnliches, denn er ermöglicht den Besuchern, unterschiedliche Predigtstile unter denselben Bedingungen miteinander zu vergleichen.

17.01.2024 ahrt

"Last Christmas" für die Dankeskirchen-Orgel

Die letzten Weihnachtsgesänge sind verklungen, nur ein paar Gottesdienste muss die alte Walcker-Orgel in der Bad Nauheimer Dankeskirche noch durchhalten. Dann wird sie nach 58 Jahren abgebaut. Das beutet Baustelle und Einschränkungen. Aber auch Rückbesinnung und Vorfreude auf einen neuen, schönen Klang.

11.01.2024 ahrt

„Talk am Turm“ widmet sich den Fragen der Zeit

Ab Januar lädt das Nachbardekanat Büdinger Land zu einem neuen Gesprächsforum nach Nidda ein. An der Konzeption beteiligt sind auch Pfarrer Rainer Böhm und Pfarrer Konrad Schulz, die vor ihrem Ruhestand im Dekanat Wetterau tätig waren.

09.01.2024 ahrt

Abschied nehmen, Neues wagen – Online-Angebot zum Übergang in den Ruhestand

Wer in den Ruhestand geht, für den beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Der Übergang zwischen Berufsleben und dem „Danach“ ist nicht immer einfach. Das Angebot „Ruhestand – ein unbekanntes Land?“ kann dabei unterstützen.

08.01.2024 ahrt

Tegut-Markt lädt zum Weihnachtsessen

Ein ganz besonderes Weihnachtsessen erlebten das Team und die Besucher des Gemeinsamen Mittagessens in der Friedberger Stadtkirche am 1. Weihnachtsfeiertag im Friedberger Tegut-Markt in der Anna-Kloos-Straße. Filialleiter Herr Horn hatte alle zum gemeinsamen Weihnachtsesse in den Supermarkt eingeladen.

27.12.2023 ahrt

Persönlicher Lebenseinblick: Oberbürgermeister Mike Josef im Interview

Zum Thema „Win Win“ sprechen Pfarrerin Nadia Burgdorf und Stephan Kuger für den digitalen Etwas anderen Nachweihnachtsgottesdienst der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Karben mit dem Frankfurter OB Mike Josef, dessen Familie aus Glaubensgründen aus Syrien fliehen musste.

21.12.2023 ahrt

Weltgebetstag 2024: Vorbereitungstreffen im Dekanat

Palästina steht im Mittelpunkt des neuen Weltgebetstags, der am 1. März begangen wird. Die Evangelischen Frauen im Dekanat Wetterau laden im Januar zu 2 Vorbereitungsveranstaltungen ein, bei denen unter anderem ein Ehepaar zu Gast ist, das lange in Palästina gelebt hat.

11.12.2023 ahrt

Jetzt Anmelden: Fahrt nach Taizé in den Sommerferien

Junge Menschen zwischen 15 und 29 Jahren sind eingeladen, vom 10. bis zum 18. August 2024 das besondere Gemeinschaftserlebnis von Taizé kennenzulernen.