24.02.2021

Online-Vortrag mit Diethard Stamm

01.03.2021
          Workshop für Kirchengemeinden via Zoom
          "Was können Kirchengemeinden für die Energiewende tun?"

Im Rahmen der Klimaschutz-Kampagne zur Passionszeit „Wie wollen wir leben“ der beiden Evangelischen Dekanate Büdinger Land und Wetterau findet am Montag, 1. März 2021, um 19 Uhr, für interessierte Kirchengemeinden eine Online-Veranstaltung (Zoom-Meeting) zum Thema:

Energiemission und Mittelhessische Energiegenossenschaft (MIEG) - Was können Kirchengemeinden zur Energiewende beitragen?

statt. Die Veranstaltung richtet sich besonders an die Kirchenvorstände.

Mit dem Energiemanagement Energiemission unterstützt die EKHN Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen darin, Energie einzusparen und auf diesem Wege einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Bewahrung der Schöpfung leisten zu können.

Frau Cassandra Silk aus dem Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung wird das Ziel, den Ablauf und die Vorteile der Energiemission vorstellen.

Die Kirchengemeinde Langen-Bergheim hat sich bereits für die Energiemission entschieden. Frau Evelyn Roth, Energiebeauftragte der Kirchengemeinde Langen-Bergheim, berichtet über die praktischen Erfahrungen mit der Energiemission.

Mit der Gründung der Mittelhessischen Energiegesellschaft (MIEG) haben Bürgerinnen und Bürger aus unserer Region beschlossen, den Klimaschutz selbst in die Hand zu nehmen. Sie investieren über die MIEG eG dezentral in erneuerbare Energien und setzen damit eine umweltgerechte Energiewirtschaft um. Dipl.-Ing. Achim Pabel gibt einen Einblick in die Arbeit der MIEG und wie Kirchengemeinden diese Arbeit unterstützen können.

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass es am 01.03. zu einer Terminüberschneidung im Dekanat Wetterau kommt, es gibt an diesem Tag noch eine Einladung des Dekanats an die Kirchengemeinden in Sachen Gebäudemanagement. Die Überschneidung war aus verschiedenen Gründen leider nicht abzuwenden. Wir hoffen, dass es trotzdem gelingt, aus den Kirchengemeinden, vorzugsweise aus dem Kirchenvorstand, Interessierte für beide Themen zu finden.

Anmeldung an: wolfgang.dittrich@ekhn.de